Archiv 2005:


03.11.2005

Siegerehrung - Bürgerschießen Plößberg

Einige Erfolge konnte die Schützengruppe der RK Plößberg auch dieses Jahr wieder beim Bürgerschießen feiern. Die RK nahm diesmal mit 19 Schützinnen und Schützen teil. Bei den Damen belegte die Reservistenkameradschaft Damen I mit 122 Ringen den 1. Platz. Die Herren der Mannschaft der Reservistenkameradschaft I belegte mit 149 Ringen den 2. Platz. Bei der Einzelwertung erreichten Irene Schiener (40 Ringe) und Claudia Zölch (38 Ringe) die Plätze zwei und drei und wurden jeweils mit einer Medaille ausgezeichnet. Thomas Wittmann, der ebenfalls für die RK schoß, errang den Bürgermeisterpokal.

 


29.10.2005

Krieger- und Reservistenkameradschaft hielt Kameradschaftsabend mit Ehrungen und Pokalverleihungen

Im Vereinslokal Gasthof zur Post fand der diesjährige Kameradschaftsabend mit Ehrungen und Pokalverleihung der Krieger- und Reservistenkameradschaft Plößberg statt. Vorsitzender Hans Schiener begrüßte hierzu alle Kameradenfrauen und Kameraden. Sein besonderer Gruß galt Pater Michael Kulpinski, den Ehrenmitgliedern Josef Zeitler, Hans Schwägerl und Josef Üblacker, den anwesenden Marktgemeinderäten, allen Helferinnen und Helfern bei den verschiedenen Veranstaltungen sowie den Mitgliedern der Schützengruppe und den Teilnehmern am diesjährigen Pokalschießen.

Ehe es im Programm weiterging wurde allen gefallenen, verstorbenen und verunglückten Kameraden ein ehrendes Gedenken gewidmet.

Hierauf gratulierte der Vorsitzende Hans Schiener alle Kameraden die in diesem Jahr einen runden beziehungsweise halbrunden Geburtstag hatten oder noch haben; die Kameradschaft geht nicht einzeln bei jedem Kameraden ins Haus sondern die Gratulation erfolgt immer im Rahmen des Kameradschaftsabends. Die Geburtstagsjubilare waren für 65 Jahre Siegmund Dittmann und Roland Pfefferlein, für 70 Jahre Hans Mühlmann, für 75 Jahre Hermann Hess, für 80 Jahre Albert Horn, der zugleich für seine Unterstützung und langjährige Treue zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Zum 85. Geburtstag konnte auch noch Josef Zeitler gratuliert werden.

Schießwart Hans-Dieter Dietl nahm anschließend die Pokalverleihung vor. Er verwies darauf, dass es wieder ein erfolgreiches Schießjahr war und dass sich am diesjährigen Pokalschießen 25 Personen, darunter auch acht Frauen, beteiligt haben. Weiter führte er noch aus, dass dieses Jahr nur mit Luftpistole und Luftgewehr geschossen wurde. Der Damen-Luftgewehr-Pokal ging an Claudia Zölch. Erste beim Damen-Serienpokal wurde Irene Schiener. Gewinner des Glückspokals war Bernhard Schwägerl. Die Hösl-Scheibe konnte Andreas Ryll entgegennehmen. Der Wanderpokal gewann Brigitta Schiener. Den

Meisterpokal errang Heinz Rau. Beim Serienpokal belegte Wilhelm Schiener den 1. Platz. Auf den Plätzen 2 bis 5 folgten Alois Freundl, Hans-Dieter Dietl, Thorsten Schiener und Karl Wittmann. Wie Schießwart Hans-Dieter Dietl weiter ausführte hat sich die Kameradschaft auf sehr erfolgreich am Bezirks und Landesschießen der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung beteiligt. So konnten beim Bezirksschießen von der Kameradschaft Plößberg insgesamt acht Meistertitel errungen werden. So errang die Mannschaft mit Luftgewehr, Luftpistole und Großkaliber-Pistole jeweils den 1. Platz. Bei der Einzelwertung erreichte in der Schützenklasse Luftpistole Thomas Wittmann den

1. Platz und in der Seniorenklasse Damen mit Luftgewehr errang Irene Schiener den 1. Platz. Anschließend gab Vorsitzender Hans Schiener noch die wichtigsten Ergebnisse beim Landesschießen bekannt. So wurde Heinz Rau in der Veteranenklasse mit Luftgewehr Landessieger. In der Mannschaftswertung Luftgewehr wurden in der Schützenklasse und in der Seniorenklasse jeweils Platz 2 erreicht. In der Einzelwertung Damenklasse-Luftgewehrwurde Irene Schiener Landessiegerin. Weiter konnte Brigitta Schiener in der Seniorenklasse -Damen mit Luftgewehr den 1. Platz belegen. Beim Schießen mit der Luftpistole wurde die Plößberger Mannschaft Landessieger. In der Einzelwertung wurde Thorsten Schiener in der Schützenklasse Landessieger und in der Altersklasse errang diesen Titel Hans-Dieter Dietl.

Vorsitzender Hans Schiener verlas dann das Dankschreiben des Geschäftsführers des Bezirksverbandes Kaspar Becher vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge und zeichnete verdiente Sammler mit der Bronzenen Verdienstspange aus. Es waren dies Alois Freundl, Robert Hecht, Hermann Hopf, Heinz Rau, Thorsten Schiener, Wilhelm Schicker, Bernhard Schwägerl, Robert Üblacker, Karl Wittmann und Michael Zölch. Schiener dankte

allen für die Bereitschaft als Sammler zugehen und rief gleichzeitig dazu auf, auch dieses Jahr wieder für die Kriegsgräberfürsorge zu sammeln.

In seiner Eigenschaft als Präsident des Landesverbandes konnte Hans Schiener an Pater Michael Kulpinski die Präsidiumsehrennadel des Landesverbandes der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung für seine besondere Mitwirkung und Unterstützung bei entsprechenden Anlässen und Feiern überreichen.

In der Vorschau auf das Jahresprogramm 2006 gab Hans Schiener noch bekannt, dass die Kameradschaft Ende Juli/Anfang August wieder eine Ausflugsfahrt, Dauer acht Tage, durchführt; nähere Informationen werden noch bekannt gegeben.

Jubilare der RK Plößberg

 

Pokalgewinner 2005

 

Ehrung von H.H. Pater

 

Michael Kulpinski