Archiv 2006:


05.11.2006

Pokalfeier/Siegerehrung - Bürgerschießen 2006

Beim 12. Bürgerschießen der Schützengesellschaft 1920 Plößberg nahm die KRK Plößberg mit 23 Kameradinnen und Kameraden teil. Damit konnte der Preis für den 3. Platz in der Meistbeteiligung entgegengenommen werden.

Bei den Damenmannschaften belegten die Damen I mit 143 Ringen den 1. Platz und die Damen II mit 95 Ringen dem 3. Platz. Bei den Herrenmannschaften siegte die 1. Mannschaft der Reservistenkameradschaft mit 158 Ringen. Es folgte auf Platz 2 die 2. Mannschaft mit 137 Ringen und auf Platz 8 die 3.Manschaft der Reservistenkameradschaft.

Bei der Einzelwertung gab's für die jeweils drei Besten Medaillen in Gold, Silber und Bronze. Für die KRK belegte Irene Schiener den 1. Platz und Angela Hößl den 2. Platz. Bei den Herren kam Wilhelm Schiener auf den 2. Platz.

Das jeweils beste Plattl mit Tiefschuss blau, es gab hierfür Pokale, hatte  bei den Damen Ingrid Dietl.

Zum neuen Bürgerkönig wurde Thorsten Schiener, mit einem 103-Teiler ausgerufen. Ihm wurde dafür die Königsscheibe überreicht.

   


28.10.2006

Geburtstags- und Pokalfeier der KRK Plößberg

Im Vereinslokal Gasthof zur Post fand der diesjährige Kameradschaftsabend mit Ehrungen und Pokalverleihung der Krieger- und Reservistenkameradschaft Plößberg statt. Vorsitzender Hans Schiener begrüßte hierzu alle Kameradenfrauen und Kameraden. Sein besonderer Gruß galt Frau Pfarrerin Kim Dämmer mit Ehegatten, 1.Bgm Lothar Müller, Kamerad Kaspar Becher Bezirksgeschäftsführer Oberpfalz vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge,  den Ehrenmitgliedern Josef Zeitler, Hans Lindner, Hans Schwägerl und Josef Üblacker, den diesjährigen Jubilare Hans Weiß und Josef Üblacker, den anwesenden Marktgemeinderäten, allen Helferinnen und Helfern bei den verschiedenen Veranstaltungen sowie den Mitgliedern der KRK Plößberg und den Teilnehmern am diesjährigen Pokalschießen.

Ehe es im Programm weiterging wurde allen gefallenen, verstorbenen und verunglückten Kameraden ein ehrendes Gedenken gewidmet.

Hierauf gratulierte der Vorsitzende Hans Schiener alle Kameraden die in diesem Jahr einen runden beziehungsweise halbrunden Geburtstag hatten oder noch haben; die Kameradschaft geht nicht einzeln bei jedem Kameraden ins Haus sondern die Gratulation erfolgt immer im Rahmen des Kameradschaftsabends. Die Geburtstagsjubilare waren für 85 Jahre Hans Weiß, für 80 Jahre Josef Üblacker und Karl Müller, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht kommen konnte. Für seine Unterstützung und langjährige Treue zum Verein wurde Hans Weiß mit dem Treuekreuz 40 Jahre der BKV ausgezeichnet, außerdem wurde er  zum Ehrenmitglied der KRK ernannt.

Schießwart Hans-Dieter Dietl nahm anschließend die Pokalverleihung vor. Er verwies darauf, dass es wieder ein erfolgreiches Schießjahr war und dass sich am diesjährigen Pokalschießen 21 Personen, darunter auch sieben Frauen, beteiligt haben. Der Damen-Luftgewehr-Pokal ging an Irene Schiener. Erste beim Damen-Serienpokal wurde Brigitta Schiener. Gewinner des Glückspokals war Ingrid Dietl. Die Hösl-Scheibe konnte Karl Wittmann entgegennehmen. Den Wanderpokal gewann Wolfgang Haas. Den Meisterpokal errang Michael Zölch. Beim Serienpokal belegte Hans-Dieter Dietl den 1. Platz. Auf den Plätzen 2 bis 5 folgten Heinz Rau, Alois Freundl, Robert Üblacker und Thorsten Schiener. Wie Schießwart Hans-Dieter Dietl weiter ausführte hat sich die Kameradschaft auch sehr erfolgreich am Bezirkssschießen der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung beteiligt. So konnten beim Bezirksschießen von der Kameradschaft Plößberg insgesamt 14 Meistertitel errungen werden. Es errangen die Mannschaften mit Luftgewehr Schützenklasse, Luftgewehr Altersklasse, Luftgewehr Seniorenklasse, Luftpistole Schützenkasse, Luftpistole Altersklasse, Kleinkaliber-Pistole Schützenklasse und Großkaliber-Pistole Schützenklasse jeweils den 1. Platz. Bei der Einzelwertung erreichte in der Disziplin Luftpistole Hans-Dieter Dietl und Thorsten Schiener und beim Luftgewehr Wilhelm Schiener, Irene Schiener, Hans-Dieter Dietl, Brigitta Schiener und Heinz Rau in ihren Schützenklassen den 1. Platz.
Zum Abschluß der Siegerehrung konnte Schwießwart Hans-Dieter Dietl und 2. Vorsitzender Alois Freundl noch die kleine Schießleistungsnadel in silber der BKV an folgende Kameraden und Kameradenfrauen, welche in diesem Jahr die Leistungen dafür erfüllt haben überreichen. Dies waren Ingrid Dietl, Angela Hößl, Claudia Zölch, Brigitta Schiener, Hans-Dieter Dietl, Alois Freundl, Bernhard Schwägerl, Robert Üblacker, Heinz Rau, Karl Wittmann, Hans Schiener und Thorstsen Schiener.

Nach den Grußworten von 1. Bgm. Müller und Pfarrerin Dämmer hielt Kamerad Kaspar Becher einen Vortrag über die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Dabei stellte er verschiedene Projekte in der ehemaligen Sowjetunion vor. Er veranschaulichte anhand von Bildern, wie Soldatenfriedhöfe in aller Welt entstehen und wie die Arbeit des Volksbundes vor Ort aussieht. Weiterhin erläuterte Kamerad Becher, wie schwer es ist 60 Jahre nach dem Krieg noch Gräber von Kriegstoten zu finden, denn die Zeitzeugen, die noch darüber bescheid wissen, sind ja jetzt auch schon 60 Jahre älter!!

In seiner Eigenschaft als Präsident des Landesverbandes konnte Hans Schiener an Kamerad Kaspar Becher die Erinnerungsmedaille "50 Jahre BKV" des Landesverbandes der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung überreichen.

v.l.n.r.: Kaspar Becher vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Pfarrerin Kim Dämmer, 1. Vorsitzender Hans Schiener, Ehrenmitglied Kamerad Hans Weiß, 2. Vorsitzender Alois Freundl, Ehrenmitglied der Vorstandschaft Josef Üblacker und 1.Bgm. Lothar Müller

Ehrung von Kamerad Hans Weiß mit dem Treuekreuz 40 Jahre der BKV und Ernennung zum Ehrenmitglied der KRK Plößberg durch 1. Vorsitzenden Hans Schiener und 2. Vorsitzenden Alois Freundl.

Pokalgewinner 2006
   


15.10.2006

Teilnahme am Kirchenzug und Festgottesdienst zur Amtseinführung von H.H. Pfarrer Edward Sebastian Jeyakumar

 

 


30.09./01.10.2006

6. Bergwanderung der RK Plößberg bei strahlend schönem Wetter.

 

Das Ziel der 6. Bergwanderung war der Nationalpark Berchtesgaden, rund um den Watzmann.

Die Reservistenkameradschaft Plößberg startete mit 16 Teilnehmen um 5 Uhr früh mit 2 Bussen und erreichte den Parkplatz Hinterbrand, an der Mittelstation der Jennerbahn, um 9:00 Uhr. Von dort aus führte der Anstieg über den Vorderbrand zum Schneibsteinhaus und weiter zum Carl von Stahl-Haus, auf 1728 m gelegen. Auf dem Weg zum Schneibsteinhaus begegnete der Gruppe das Schauspiel des Almabtrieb, mit ca. 20 prächtig geschmückten Tieren, begleitet von  seinen stolzen Besitzern in feinster Tracht. Nach einer kurzen Rast auf dem Carl von Stahl-Haus, das bereits zum Salzburger Land gehört, folgte der Anstieg zum Jennergipfel auf 1874 m.
Der Rundblick über die herrliche Berglandschaft und den Königssee entschädigte für die Mühen und Strapazen des Anstiegs. Der Abstieg über die Mitterkaser Alm und dem Kraut Kasersteig führte die Gruppe wohlbehalten wieder zum Parkplatz zurück. Das Nachtquartier bezog man in Schönau. Am 2. Tag machten die Bergwanderer eine Tour zum Hintersee mit dem Aufstieg zur Halsalm auf 1200m. Auf der noch bewirtschafteten Alm machte man ausgiebig Brotzeit mit Butter-Milch und selbstgemachten Käse von der Sennerin. Den Abschluss der diesjährigen Wanderung bildete der Abstieg zum Hintersee.


 


September
2006

Ergebnisse Bezirksschießen BKV-Bezirksverband Oberpfalz 2006

Die Ergebnisse vom BKV Bezirksschießen Oberpfalz wurden veröffentlicht. Auch dieses Jahr war die Plößberger Schützengruppe wieder sehr erfolgreich. Es wurde in den Disziplinen Luftpistole, Luftgewehr, Kleinkaliber-Pistole und Großkaliber-Pistole in den verschiedenen Klassen mitgeschossen. Dabei errangen die Kameraden und Kameradenfrauen der KRK siebenmal in der Einzelwertung und siebenmal in der Mannschaftswertungen den Sieg. Des weiteren waren alle Teilnehmer/innen der KRK Plößberg, die am Bezirksschießen teilgenommen haben in den verschiedenen Klassen und Disziplinen immer unter den besten fünf!!!!!

Nähre Infos mit genauer Platzierung der Teilnehmer der KRK Plößberg siehe unter: Schützengruppe/Erfolge der Schützengruppe/Bezirksschießen 2006


01./02.07.2006

25. Biwak der KRK Plößberg

Am Freitag und Samstag führte die KRK ihr 25. Biwak durch. Nachdem die Kameraden gemeinsam das Viertelfinalspiel der Deutschen Nationalmannschaft angeschaut haben wurde zum Biwakplatz marschiert. Bei Lagerfeuer und Bratlfleisch wurde über das Spiel und die Ereignisse in der RK der letzten Wochen gesprochen, Höhepunkt war natürlich die Teilnahme an der 50-Jahr-Feier der KRK Plößberg (siehe unten).

Am Samstag, nach dem gemeinsamen Frühstück traten die 14 Teilnehmer den 16 km langen Leistungsmarsch zum Geotop Doost, bei Diepoldsreuth, an. Die Wanderstrecke führte über Waldstraßen nach Konradsreuth, Kalmreuth, Oberndorf, vorbei am Schnepfenhof und Ritzlersreuth zum Doost mit dem „Teufels Butterfass“. Nach dem beeindruckendem Marsch durch das Tal wurde ausgiebig geratstet im „Gasthaus Plödt“, mit Mittagessen. Den Abschluss bildete der Marsch von Diepoldsreuth nach Störnstein, wo man direkt am „Bockl-Radweg“ im Gasthaus „Gigl“ im Biergarten den erfolgreichen Tag ausklingen lies.


24./25.06.2006

50-Jahr-Feier der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV e.V.)

Die Jubiläumsfeier der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV) war ein Fest der Superlative: 10.000 Teilnehmer aus annähernd 1000 deutschen und österreichischen Vereinen gaben der „Jubilarin“ die Ehre, selten sah man solch farbenprächtige Uniformen in der Wallfahrerstadt, im Festzelt erreichten Temperaturen wie Stimmung Rekordniveau.

Die 50-Jahr-Feier bei herrlichsten „Kaiserwetter“ war die größte Veranstaltung der BKV seit der Gründung und der Landestandartenweihe. Selbst die ältesten teilnehmen Kameraden haben erzählt, daß sie eine derartige Großveranstaltung noch nicht miterlebt hätten. Ca. 10.000 Mitglieder und deren Familienangehörige waren gekommen um das Jubiläum in Altötting gebührend zu feiern. Der kilometerlange Festzug wurde angeführt von der Trägern der Landesstandarte, dem Trauerband und der Wallfahrtskerze, die von Franz und Maria Frankenberger aus Reischach gestiftet wurde sowie dem Spielmannszug Neuötting. Ihnen folgten, der Ehrenzug der RK Altötting, der Chevaulgers aus Augsburg und München und der Landwehr aus Leutenbach.

Vor 50 Jahren war in der Altötting im Rahmen der 10. Kriegerwallfahrt mit 30.000 Teilnehmern die Entscheidung getroffen worden, einen bayerischen Dachverband zu gründen: die BKV. Grund genug, das Jubiläum auch wieder in Altötting zu feiern.

Seinen offiziellen Anfang nahm das Festwochenende am Samstag mit dem Totengedenken am Altöttinger Kriegerdenkmal. Kapelladministrator Msgr. Alois Furtner sagte, sein Bruder sei im 2. Weltkrieg gefallen. Kameraden hätten seiner Familie nach dem Krieg ein Bild des Bruders, eingebettet in einem kleinen Kreuz, übergeben. Die Erinnerung an die Toten gelte es aufrecht zu erhalten, die Mahnung vor Gewalt sei eine allgemeine Aufgabe. BKV-Präsident Hans Schiener sagte, Vergessen und Verdrängen der Untaten des 2. Weltkrieges sei falsch; der Krieg muß geächtet werden. „Krieg es kein Mittel zur Politik. Wir müssen der Geschichte ins Auge sehen. Nur so können wir für die Zukunft lernen, richtig mit Konflikten umzugehen und die Menschrechte zu achten“. Im Anschluß an die Totenehrung zogen die Abordnungen zum Festzelt, wo ein zwangloser Festabend gefeiert wurde.

Nach dem Empfang der Gastvereine und Ehrengäste am Dultplatz setzte sich am Sonntag der schier nicht enden wollende Festzug mit 18 Musikkapellen und rund 10.000 Teilnehmern in Bewegung zur Basilika.

Ein unvergessenes Erlebnis wird der feierliche und würdige Festgottesdienst in der Basilika mit Msgr. Madl, dem Soldatenchor und dem St. Johann-Bläsern aus Halsbach bleiben. Die Basilika konnte die vielen Anwesenden nicht fassen, sodaß auch der Vorplatz völlig überfüllt war.

In seiner Festpredigt sagte Stadtpfarrer Günther Mandl, die Gefahren und Turbulenzen des Lebens machtem dem keine Angst, der die Botschaft von Jesus Christus verstanden hat. Die BKV habe immer den Schulterschluß mit der Kirche gesucht. Dieser Verband habe Ansehen und sei anerkannt. Mandl appellierte: „Mögt Ihr weiter im Glauben an Gott die Werte des Menschen verteidigen.“

Dr. Klaus Reinhardt, Viersterne-General a.D. und Schirmherr der Jubiläumsfeier sagte, die BKV sei eine verlässliche Dienerin der Bundesrepublik. Er lobte die Mitglieder der Kameraden- und Reservistenvereinigungen als Garanten des Friedens, warnte aber gleichzeitig vor den Gefahren durch Terror, religiöse und ethnische Auseinandersetzung, in die auch Soldaten der Bundeswehr bei ihren Auslandseinätzen eingreifen müssten: „Wir müssen das Feuer austreten, wo es brennt, damit es sich nicht bis zu uns ausbreitet.“

Ludwig Bieringer, Präsident des Österreichischen Kameradschaftsbundes, lobte die Solidarität und das soziale Verantwortungsgefühl der BKV und überreichte an Präsident Hans Schiener das österreichische Bundesehrenzeichen für internationale Beziehungen. Generalmajor a.D. Ekkehard Richter. Vorsitzender Beirat Freiwillige Reservistenarbeit, Bonn, sagte, schon das Leitmotto der BKV „In Treue fest, für Gott, Heimat und Vaterland“ sei bezeichnend für deren Selbstverständnis. Ehrenschirmherr Bürgermeister Herbert Hofauer machten keinen Hehl aus seiner Freude; daß sich die Deutschen jetzt – vor allem auch im Kontext mit der Fußball-WM – wieder sichtbar zu ihrer Nation bekennen; die BKV tue dies schon seit Jahrzehnten.

Viele der zahlreichen Ehrengäste zeigten sich beeindruckt vom dem großen Zusammenhalt und vom Kameradschaftsgeist  der in der BKV herrscht und der letztendlich diese Jubelfeier zu einem unvergesslich Ereignis in der Geschichte der BKV worden lies. Mehrmals wurde die Worte ausgesprochen, „eine solche Veranstaltung haben wir noch nicht miterlebt“.

Eine große Ehre war für die BKV die Anwesenheit des Befehlshabers im WBK IV, Herrn Generalmajor Justus Gräbner aus München, des Vorsitzenden des Beirates Freiwillige Reservistenarbeit, Herrn GenMaj a.D. Ekkehard Richter aus Bonn, des Präsidenten des Österreichischen Kameradschaftsbundes Herrn BR Ludwig Bieringer und des Präsidenten des Kyffhäuserbundes Dieter Fischer mit zwei Fahnenabordnungen aus Hessen.

Viele teilnehmenden Kameradenfrauen und Kameraden waren aus unserem benachbarten Österreich mit mehreren Bussen angereist. Der Präsident des ÖKB und die Präsidenten bzw. Vizepräsidenten aus sieben österreichischen Bundesländern waren vertreten, was von einer besonderen Wertschätzung gegenüber der BKV zu werten ist.

Bei den Neuwahlen an der BKV-Spitze gab es keine Veränderungen: Vorsitzender Hans Schiener, (Plößberg, Oberpfalz), Stellvertreter Horst Tresch (Niederschönenfeld, Schwaben), Josef Prosch (Strullendorf, Oberfranken) und Hans Fuchs (Freyung, Niederbayern).


Fahnenabordnungen bei der Totenehrung:
v.l.n.r Landesstandarte der BKV als Standartenträger Kamerad Hans-Dieter Dietl (KRK Plößberg), Landesstandarte ÖKB LV Vorarlberg, Bezirksstandarte BKV-BV Niederbayern, Standarte der KRK Plößberg (Träger: Wolfgang Haas, Begleiter: Wilhelm Schicker und Bernhard Schwägerl)

Ebenfalls schon am Samstag zur Totenehrung waren die Kameraden unseres Patenvereins des ÖKB Rainbach im Mühlviertel in ihrer Traditionsuniform und mit einer Fahnenabordnung anwesend

 

Kranzniederlegung durch das Präsidium der BKV
v.l.n.r. stv. Präsident Hans Fuchs; Schirmherr General a.D. Dr. Klaus Reinhardt, stv. Präsident Horst Tresch, Präsident Hans Schiener, Ehrenschirmherr 1. Bgm. Altötting Herbert Hofauer, Festleiter Gerhard Wiesbauer

 


Eine besondere Ehre wurde der KRK Plößberg am Sonntag zum Kirchenzug zu teil, so wurde der Festzug von drei Kameraden der KRK Plößberg angeführt. Dies waren v.l.n.r. Hans Rath mit der Festkerze, Hans-Dieter Dietl Landesstandarte BKV, Thorsten Schiener Trauerband


Kameraden der KRK Plößberg im Kirchenzug zur Basilika

Die Kameraden des Patenvereins im Festzug

Die Basilika (Fassungsvermögen 5500 Menschen) vollbesetzt während des Festgottesdienstes. Ca. die gleich Anzahl von Kameradenfrauen und Kameraden waren auf dem Vorplatz versammelt und fanden keinen Platz mehr in der Kirche.

Die Plößberger Kameraden während des Festgottesdienstes im Altarraum der Basilika.
 

Weihe des Trauerbandes der BKV

4000 Mann Festzelt vollbesetzt nach dem Festgottesdienst

Aufstellung zum Fahneneinmarsch ca. 450 Fahnen

Neu gewähltes Präsidium der BKV. Mitte: Präsident der BKV und 1.Vorsitzender der KRK Plößberg Hans Schiener


12.06.2006

Ehrenmitglied der Vorstandschaft Kamerad Josef Üblacker wird 80

Zu diesem Anlass traten die Kameraden der KRK Plößberg mit Ihrer Vereinsfahne zu einen Standkonzert zu Ehren des Jubilars am Vorabend des Geburtstages von Kamerad Josef Üblacker an. Hierzu wurde von den Vereinskameraden die Thanhauser Blaskapelle engagiert. Nachdem alle Kameraden ihre Glückwünsche überbrachten wurden die Kameraden auf eine kleine Brotzeit und einen Umtrunk im Garten eingeladen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank und alles Gute zum Geburtstag.


03.06.2006

Teilnahme am Kirchenzug anlässlich des 40 jährigen Jubiläums des Kleintierzuchtvereins Plößberg

 


Mai 2006

Nachruf

Die Krieger- und Reservistenkameradschaft Plößberg

nimmt Abschied von seinem langjährigen Vorstandsmitglied

Kamerad

Hermann Hopf

geb. 12.01.1950 gest. 19.05.2006

In aufrichtiger Dankbarkeit nehmen wir von Ihm Abschied.
Wir danken ihm für seine treuen Dienste und werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
 


01.04.2006

Landesausschußsitzung der BKV mit Siegerehrung Landesschießen 2005

Am 1. April fand in Wolnzach die Landesausschußsitzung der BKV statt, hierbei wurde auch die Siegerehrung für das Landeschießen 2005 durchgeführt. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die 50-Jahr Feier der BKV, welche am 24.-25. Juni 2006 in Altötting stattfindet. Die KRK Plößberg nimmt daran auch teil und wir in Altötting ihren Patenverein, den Kriegerverein Rainbach im Mühlviertel / Oberösterreich treffen.

Für die KRK Plößberg wurden an der Landesausschußsitzung folgende Kameraden und Kameradenfrauen als Landessieger mit der Landessiegernadel der BKV ausgezeichnet:

Luftpistole Schützenklasse Einzel                            Thorsten Schiener
Luftpistole Schützenklasse Mannschaft                     Wolfgang Haas
                                                                          Thorsten Schiener
                                                                          Thomas Wittmann
Luftpistole Altersklasse Einzel                                 Hans-Dieter Dietl
Luftgewehr Damenklasse Einzel                               Irene Schiener
Luftgewehr Damen-Senioren Einzel                           Brigitta Schiener
Luftgewehr Veteranen Einzel                                   Heinz Rau
 


17.02.2006

Jahreshauptversammlung

Im Vereinslokal „Gasthof zur Post“ in Plößberg fand die Jahreshauptversammlung der Krieger- und Reservistenkameradschaft Plößberg statt. Auf der Tagesordnung standen eine Grundsatzrede des Vorsitzenden, Berichte, Grußworte der Ehrengäste, Ehrungen für langjährige Mitglieder sowie eine kurze Vorschau für 2006.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans Schiener wurde allen verstorbenen und gefallenen Kameraden ein ehrendes Gedenken gewidmet. Einen besonderen Dank sagte Schiener den Sammlern für die Krieggräberfürsorge und den Bürgern für die Spendenbereitschaft, bei der ein Betrag von 1.018,50 € erbracht wurde.

Für den beruflich verhinderten Schriftführer Hans Rath, der aber später dazu kam, verlas Robert Hecht eingangs das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung. In den weitern Ausführungen gab er bekannt, dass im Berichtszeitraum 13 Vorstandssitzungen stattgefunden haben. Die Kameradschaft half mit bei der Aufstellung des Maibaumes und besuchte den Kameradschaftsbund in Rainbach im Mühlviertel (Oberösterreich) und nahm dort an einer Gelöbnisfeier teil. Weiter nahm die Kameradschaft an Fronleichnam, am Heimatempfang und der Primiz von Michael Birner, dem 75-jährigen Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins sowie am Volkstrauertag teil. Weiter half die Kameradschaft beim Bürgerfest mit, beteiligte sich am Ferienprogramm und machte beim Bürgerschießen der Schützengesellschaft mit. Die Reservisten führten Anfang Juli wieder ihr traditionelles Biwak am Poseidonweiher durch. Die Ausflugsfahrt der älteren Kameraden vom 31. Juli bis 06. August führte nach Burg im Spreewald und war wieder ein schönes Erlebnis. Die jüngeren Kameraden machten unter Leitung von Hermann Hopf anfangs Oktober eine dreitätige Bergwanderung. Ende Oktober fand wieder ein Kameradschaftsabend mit Geburtstagsfeier statt. In dieser Faschingssession war die Kameradschaft wieder Ausrichter des Schwarz-Weiß-Balles.

Geordnete Kassenberichte legten wieder Rudolf Zölch für die Hauptkasse und Wilhelm Schicker für die Reservistenkasse vor. Für die Kassenprüfer bestätigte Hermann Hopf eine einwandfreie, saubere und übersichtliche Kassenprüfung, so dass die beantragte Entlastung einstimmig erfolgte.

Schießwart Hans-Dieter Dietl konnte wieder zahlreiche Aktivitäten bekannt geben. So wurde an der Vereins- und Kreisschießwartetagung in Schwandorf sowie am Bezirks- Landes und Bürgerschießen teilgenommen.

Robert Üblacker stellte die Chronikerweiterung vor und zeigte einige Details auf.

Thorsten Schiener informierte noch, dass derzeit für die Kameradschaft eine eigene Homepage erstellt wird. Wenn sie fertig ist wird dies, mit Namen, mitgeteilt, damit alle darin nachsehen können.

1. Bürgermeister Lothar Müller würdigte in seinem Grußwort die soldatischen Tugenden und die Wichtigkeit der Bundeswehr zur Erhaltung des Friedens. Weiter lobte er auch das gesellschaftliche und gemeinnützige Engagement der Kameradschaft. Besonders wichtig ist die Pflege des Gedenkens and die gefallenen und verstorbenen Kameraden, wie dies von der Kameradschaft bestens gemacht wird. Müller dankte besonders für die Teilnahme am Volkstrauertag und die Pflege des Ehrenmals und schloss mit den besten Wünschen auf eine gedeihliche Weiterentwicklung und wünschte Allen stets Frieden und Gottes Segen.

Vorsitzender Hans Schiener konnte dann noch an langjährige Mitglieder eine Treueurkunde überreichen. Es waren dies Manfred Höllerer für 25 Jahre, Hans Lindner für 35 Jahre, Andreas Müller für 40 Jahre sowie Hans Schwägerl und Josef Üblacker für jeweils 45 Jahre. 2. Vorsitzender Alois Freundl wurde für besondere Verdienste mit dem Ehrenkreuz in Gold der Bayerischen Kameradenvereinigung ausgezeichnet.

Einen besonderen Dank sagte Hans Schiener den Wirtsleuten Hans und Hilde Lindner für die stets gute Aufnahme und Unterstützung. Der Vorsitzende erwähnte hierbei auch, dass der Gasthof zur Post über 100 Jahre das Vereinslokal der Kameradschaft ist und auch weiterhin bleiben soll, auch wenn ab April hier ein Pächter einziehen wird. An Hilde Lindner überreichte Vorsitzender Hans Schiener einen Blumengruß.

Weiter gab der Vorsitzende noch die wichtigsten und bereits bekannten Termine bekannt.

Die Bezirksversammlung ist am 25. Februar in Neumarkt, das 50-jährige Jubiläum der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung sowie die Landesversammlung mit Neuwahlen ist am 24. und 25. Juni in Altötting. Das Biwak der Reservisten findet Ende Juni – Anfang Juli statt. Das Bürgerfest ist am 15. Juli, ebenfalls ist am gleichen Tag das Bezirksschießen in Schwarzenfeld. Landesschießen sind am 23. September in Stammham/ Ingolstadt, am 07. Oktober in Schwarzenfeld und am 21. Oktober in Dingolfing, jeweils getrennt nach verschiedenen Disziplinen. Die Urlaubswoche vom 30. Juli bis 6. August führt diesmal nach Enkirch an der Mosel mit Teilnahme am Weinfest. Für den 28. August liegt eine Einladung des Österreichischen Kameradschaftsbundes Ortsverband Schladming zum 140-jährigen Bestandsjubiläum vor. Im August besteht die Möglichkeit einer Gebirgswanderung zur Karlsbader Hütte und Anfang Oktober veranstaltet Hermann Hopf wieder eine Gebirgswanderung. Der Kameradschaftsabend mit Geburtstags- und Pokalfeier ist am 28. Oktober geplant. Die Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge findet Ende Oktober – Anfang November statt.

2. Vorsitzender Alois Freundl dankte namens der Kameradschaft dem 1. Vorsitzenden Hans Schiener für seine Arbeit, sein Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen schloss Vorsitzender Hans Schiener die Versammlung mit dem Wahlspruch:

 „In Treue fest, für Gott, Heimat und Vaterland“