Archiv 2007


27.10.2007

Geburtstagsfeier mit Kameradschaftsabend und Pokalverleihung

Im Vereinslokal Gasthof zur Post fand die diesjährige Geburtstagsfeier mit Kameradschaftsabend und Pokalverleihung der Krieger- und Reservistenkameradschaft Plößberg statt. Vorsitzender Hans Schiener begrüßte hierzu alle Kameradenfrauen und Kameraden. Sein besonderer Gruß galt den Geburtstagsjubilaren Andreas Müller und Heinz Rau, den Ehrenmitgliedern Hans Lindner und Josef Zeitler, Pfarrerin Kim Dämmer, Altbürgermeister Roland Pfefferlein, den anwesenden Marktgemeinderäten, dem Vertreter der Presse Max Röckl, allen Helferinnen und Helfern bei den verschiedenen Veranstaltungen sowie den Mitgliedern der Schützengruppe und den Teilnehmern am diesjährigen Pokalschießen.

Ehe es im Programm weiterging wurde allen gefallenen, verstorbenen und verunglückten Kameraden ein ehrendes Gedenken gewidmet.

Hierauf gratulierte der Vorsitzende Hans Schiener allen Kameraden die in diesem Jahr einen runden beziehungsweise halbrunden Geburtstag hatten; die Kameradschaft geht nicht einzeln bei jedem Kameraden ins Haus sondern die Gratulation erfolgt immer im Rahmen des Kameradschaftsabends. Die Geburtstagsjubilare waren für 65 Jahre Andreas Müller, welcher der Kameradschaft schon 42 Jahre angehört und Heinz Rau, der bereits 28 Jahre Mitglied ist. Reinhold Dittmann, der 70 Jahre geworden ist, hatte sich entschuldigt.

Schießwart Hans-Dieter Dietl und sein Stellvertreter Thorsten Schiener nahmen anschließend die Pokalverleihung vor. Eingangs informierte Hans-Dieter Dietl über die durchgeführten Übungsschießen sowie über die Teilnahmen am Kreis-, Bezirks- und Landesschießen. Es wurde immer gute Plätze belegt. Beim Kreisschießen wurden in der Einzelwertung 8mal und in der Mannschaftswertung 2mal Platz 1 belegt. Beim Bezirksschießen wurde in der Einzelwertung 3mal Platz 1 und in der Mannschaftswertung 2mal Platz 2 erreicht. Beim Landesschießen wurden 5mal der Titel des Landessiegers in der Einzelwertung und 1mal in der Mannschaftswertung erzielt. Auch weitere gute Platzierungen auf weiteren vorderen Plätzen wurden noch erreicht. Er verwies darauf, dass es wieder ein erfolgreiches Schießjahr war und dass sich am diesjährigen Pokalschießen 17 Personen, darunter auch drei Frauen, beteiligt haben. Weiter führte er noch aus, dass dieses Jahr nur mit Luftpistole und Luftgewehr geschossen wurde. Der Damen-Luftgewehr-Pokal ging an Lucia Schwägerl. Gewinner des Glückspokals war Heinz Rau. Die Hösl-Scheibe konnte Thorsten Schiener entgegennehmen. Den Wanderpokal gewann Irene Schiener. Den Meisterpokal errang Alois Freundl. Beim Serienpokal belegte Wilhelm Schiener den 1. Platz. Auf den Plätzen 2 bis 5 folgten Robert Üblacker, Bernhard Schwägerl, Karl Wittmann und Hans-Dieter Dietl. Es folgte noch die Verleihung der kleinen Leistungsnadeln in Gold und Bronze. In Bronze erhielten diese Lucia Schwägerl, Helmut Üblacker und Robert Sladky. Diese Auszeichnung in Gold ging an Brigitta Schiener, Irene Schiener, Ingrid Dietl, Alois Freundl, Bernhard Schwägerl, Karl Wittmann, Thorsten Schiener, Michael Zölch, Heinz Rau und Hans-Dieter Dietl.

Altbürgermeister Roland Pfefferlein überbracht die Grüße des 1. Bürgermeisters und der Gemeinde, dankte allen die im Verein, hier besonders der Vorstandschaft, aktiv mitarbeiten. Der Sprecher gratulierte den Geburtstagsjubilaren und Pokalgewinnern und wünschte der Kameradschaft ein weiteres Glück auf.

Pfarrerin Kim Dämmer beglückwünschte die Kameradschaft zu ihren Aktivitäten, gratulierte ebenfalls den Geburtstagsjubilaren und Pokalgewinnern und würdigte die gute Zusammenarbeit der Kameradschaft mit der Kirchengemeinde und wünschte ein weiteres gutes Miteinander.

Anschließend wurde noch in einer Power-Point-Präsentation über 50 Jahre Österreichischer Kameradschaftsbund Rainbach und 25 Jahre Patenschaft Plößberg/Rainbach informiert. Weiterhin wurden noch Bilder vom 50jähirgen BKV-Jubiläumsfest in Altötting 2006 gezeigt.

An den offiziellen Teil schloss sich ein gemütliches Beisammensein an.

    
 


29./30.09.2007

7. Bergwanderung der RK Plößberg

Die Reservistenkameradschaft Plößberg führte die 7. Bergwanderung in die oberbayerischen Voralpen am Walchensee. Die Wandergruppe, mit 17 Teilnehmer, hatten sich den Anstieg zum Heimgarten, auf 1790 m vorgenommen. Nach der Anreise mit 2 Bussen erreichte man den Parkplatz an der Talstation des Herzogstandes, direkt am Walchensee gelegen. Ein sehr gepflegter Wanderweg brachte die Gruppe nach 1,5 Stunden Gehzeit auf den Sattel am Fuße des Heimgarten, auf 1423 m. Der Anstieg zur Heimgartenhütte, mit seinen vielen Kehren, durch die bereits beginnenden Schneefelder verlanget der Wandergruppe viel Energie und Geschick ab. Wohlbehalten erreichte man den Gipfel auf 1790 m der mit einem perfekten Alpenrundblick der alle Strapazen sofort vergessen lies. Den Talblick zum Kochelsee links, den Walchensee rechts, voraus die Benediktenwand und sogar die Zugspitze grüßt mit Ihrer imposanten Alpenbild. Das nächste Ziel, der Herzogstand, 1731 m, ist über einen Grat in ca. 2 Sunden erreichbar. Der mit Drahtseilen gesicherte Übergang, mit kleineren Auf- und Abstiegen, ist nicht mehr für Seilbahn-Halbschuhtouristen geeignet. Ein Denkmal des Märchenkönigs Ludwig II erinnert heute noch an das Königshaus, dass nach einem Brand als Berggasthaus wieder aufgebaut wurde. Am zweiten Tag der Bergwandertour bestieg man den Sonnen- und Aussichtsberg des Werdenfelser Landes, den Wank.(1750 m) Bei bestem Bergwetter belohnt der Rundblick auf das Esterberg-, Ammer-, Karwendel- und Wettersteingebirge mit Alpspitze, Zugspitze und den Waxensteinen für all Mühen und Anstrengungen. Einmalig ist auch der Blick hinunter auf Garmisch-Partenkirchen und hinaus ins Loisachtal bis an die Grenzen von München. Auf dem Wankgipfel fand just zu der Zeit eine Berggottesdienst statt der vom Bayrischen Rundfunk aufgezeichnet wurde und am Sonntag um 10:15 Uhr im 3. Programm gezeigt wird.
Ein würdevolle Abschluss einer herrlichen Bergtour.

 


22.09.2007

50-Jähriges Wiedergründungsfest des ÖKB Rainbach i.M./Oberösterreich

Anlässlich des 50jährigen Gründungsfestes des ÖKB Rainbach i.M. besuchte eine Abordnung der KRK Plößberg das Fest unseres Patenvereins. Die Kameraden und Kameradenfrauen fuhren am Samstag früh in Plößberg los. Am Abend nahmen sie am Festgottesdienst, Totengedenken am Grab von Josef Waldhauser und am Kriegerdenkmal teil. Danach folgte der Festabend im Gasthof Blumauer mit Austausch des Erinnerungsgeschenke und Ehrungen.

  
Abordnung aus Plößberg                                       Fahnenblock beim Festgottesdiens

  
Die Kameraden Preinfalk, Pamer und Schimpl nach der Ehrung.                                                                          


Kamerad Hans Schiener (Präsident der BKV)  überreichte an den Präsidenten des Oberösterreichischen Kameradschaftsbundes Oberst Mag. Günter Rozenic für seine Verdienste um die BKV das Steckkreuz in Gold


22.09
.2007

Kreis- und Bezirksreservistenwettkampf

Dieses Jahr richtete die KSRK Mitterteich die Bezirks- und Kreismeisterschaften der Reservisten aus. Die Gastgeber sicherten sich prompt den Kreistitel, auf Bezirksebene mussten sie sich nur Burglengenfeld geschlagen geben. Auf einer acht Kilometer langen Rundstrecke stellten die 21 Soldaten an acht Stationen ihr Können unter Beweis. Die Stationen wurden von Kameraden aus Plößberg, Wildenau und Mitterteich betreut.
 


15.09.2007

9. Weinfest

Zum 9. Weinfest haben die Reservisten zum Bertl´s Stodl eingeladen. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und verbrachten einen geselligen Abend. Für die Gemütlichkeit sorgte Alleinunterhalter Horst, sowie die verschiedenen Weine und Brotzeiten, die angeboten wurden.


 


25.08.2007

Das längste Bild Plößbergs

Zur 4. Veranstaltung im Rahmen des Ferienprogramms des Plößberger Vereinskartells hatte die Reservistenkameradschaft Plößberg in die Waldstraße zum Malen unter dem Motto „Das längste Bild Plößbergs“ eingeladen; 38 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren nahmen teil. Die Kinder konnten hierbei ihre Kreativität im malen von Bildern zum Ausdruck bringen. Gemalt wurde mit Farbe und Pinsel auf große Kartonagenplatten. Hierbei wurden Gewässer mit Fischen, Strandpromenaden, Blumen, Sonnenbilder und vieles, vieles mehr von den Kinder mit großer Begeisterung und künstlerischen Engagement gemalt. Besonders hervorzuheben ist hier zum einen Herr Bernhard Schön vom Liebensteiner Kartonagenwerk welcher die große Anzahl von Kartons gesponsert hat und zum anderen Herr Fleischmann von der Firma Fleischmann Werkzeug & Maschinen GmbH, welcher sowohl den Transport der Kartonagen gemacht und zum anderen auch seine Halle für die Vorbereitungsarbeiten zur Verfügung gestellt hatte. Die Kinder malten in drei nebeneinander liegenden Reihen mit Eifer und Freude und holten sich immer weitere Kartonagenplatten, wenn sie eine bemalt hatten. Am Schluss präsentierten sie mit Stolz ihre Kunstgemälde.


20.07.2007

Vorstand Hans Schiener wird das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen

Mit dem Bundesverdienstkreuz würdigte Ministerin Emilia Müller am Freitag, den 20.07.2007, in Regensburg die Verdienste von Hans Schiener. Der langjährige Vorsitzende der KRK Plößberg hat sich in der Kommunalpolitik und im Bereich der Krieger- und Soldatenvereinigung bleibende Verdienste für das Allgemeinwohl erworben. Müller würdigte Sachverstand, Engagement und Einsatzbereitschaft Schiener´s, der seit 1990 Mitglied im Marktrat ist und seit 1993 Vorsitzender der SPD-Fraktion. Als Bezirksvorsitzender und Präsident der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung appelliere er für den Frieden in der Welt.


 


Juli 2007
 

Nachruf

Die Krieger- und Reservistenkameradschaft Plößberg

nimmt Abschied von seinem langjährigen Vorstandsmitglied

Kamerad

Hans Schwägerl

In aufrichtiger Dankbarkeit nehmen wir von Ihm Abschied.
Für seine großen Verdienste wurde er im Jubiläumsjahr 2004 zum Ehrenmitglied der Vorstandschaft ernannt.
Wir danken ihm für seine treuen Dienste und werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
 


29.-30.06.2007

26. Biwak der KRK Plößberg

Fester Bestandteil der Plößberger Reservisten arbeit ist das Biwak. Es wird seit 27 Jahren regelmäßig ohne Unterbrechung durchgeführt. Zum Auftakt trafen sich die Reservisten zum Kameradschaftsabend mit Grillfest am Biwakgelände "Poseidonweiher". Nach der so genannten "feldmäßigen Übernachtung" am Biwakplatz traten die zwölf Teilnehmer am Samstag den 21 Kilometer langen Leistungsmarsch an.

Die Route führte vom Biwakplatz über Lohmühlbrunnen nach Schirnbrunn, Wurmsgefäll zum Hotel Igl. Der Rückweg führt über Albernhof, Schönkirch nach Plößberg.

  

 


17.05.2007

Vatertags-Zoiglfest

Am Donnerstag, den 17.05.2007 hielt die KRK Plößberg im Bert´s-Stodl ein Zoiglfest ab. Trotz schlechtem Wetter war das Fest gut besucht. Neben verschiedenen Brotzeiten gab es Schlachtschüssel mit Dotsch. Am Nachmittag verkauften die Frauen selbstgebackenen Kuchen.

  

 


14.05.2007

Installation von Pfarrerin Kim Dämmer

An der Installation von Pfarrerin Kim Dämmer nahm die Kameradschaft mit einigen Kameraden und der Fahnenabordnung teil. Am Kirchenzug und den anschließenden Gottesdienst nahmen Vereine aus den Ortschaften Plößberg, Schönkirch, Wildenau und Püchersreuth teil.


      
(Foto Max Röckl)


09.03.2007

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Im Vereinslokal „Gasthof zur Post“ in Plößberg fand die Jahreshauptversammlung der Krieger- und Reservistenkameradschaft Plößberg statt. Auf der Tagesordnung standen Berichte, Grußworte der Ehrengäste, Neuwahlen, Ehrungen sowie eine kurze Vorschau für 2007.
1. Vorsitzender Hans Schiener eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Sein besonderer Gruß galt dem Landesprotokollführer und stellvertr. Bezirksvorsitzender Josef Hartinger aus Wackersdorf, dem neuen stellvertretenden Kreisvorsitzenden Thorsten Schiener, dem Ehrenvorstand Josef Üblacker, den Ehrenmitgliedern Hans Lindner und Josef Zeitler, den Kameradenfrauen welche dem Verein als fördernde Mitglieder beigetreten sind, dem 2. Vorsitzenden Alois Freundl.
Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans Schiener wurde allen verstorbenen und gefallenen Kameraden ein ehrendes Gedenken gewidmet, besonders wurde hierbei den im letzten Jahr Verstorbenen Kameraden Hermann Hopf und dem Ehrenmitglied Albert Horn ehrend gedacht.

Den Tätigkeitsbericht des Vorstandes trug 2. Vorsitzender Alois Freundl vor. Er dankte eingangs allen Kameraden und den Kameradenfrauen für die stete Hilfe und Unterstützung, dem 1. Vorsitzenden Hans Schiener für die Durchführung aller Veranstaltungen, Kanonier Bernhard Schwägerl für den Ehrensalut sowie allen Vorstandmitgliedern und den Wirtsleuten für die stets gute Aufnahme. Einen besonderen Dank sagte Freundl den Sammlern für die Krieggräberfürsorge und den Bürgern für die Spendenbereitschaft, bei der ein Betrag von 1.035 € erbracht wurde. Weiter dankte der Sprecher noch allen die beim 50-jährigen Jubiläum des BKV in Altötting mitgewirkt haben. Er verwies auf die Kontakte zur Kameradschaft Rainbauch im österreichischen Mühlenviertel. Freundl schloß seines Ausführungen mit dem Wahlspruch „In Treue fest, für Gott, Heimat und Vaterland“.
1. Vorsitzender Hans Schiener gratulierte dann noch dem Kameraden und Ehrenmitglied Hans Lindner zu seinem, erst vor ein paar Tagen begangenen, 74. Geburtstag. Schriftführer Hans Rath verlas eingangs das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung.
Stellvertr. Bezirksvorsitzender Josef Hartinger überbrachte die Grüße des Bezirksverbandes, würdigte die umfangreichen Aktivitäten der Kameradschaft, dankte der Vorstandschaft für die Arbeit und schloß mit den besten Wünschen für die Zukunft
Bei den satzungsgemäßen Neuwahlen, für die Dauer von drei Jahren, die Roland Pfefferlein leitete, wurde die Vorstandschaft, wie folgt gewählt: 1. Vorsitzender Hans Schiener, 2. Vorsitzender Alois Freundl, Schriftführer Hans Rath, Hauptkassier Wilhelm Schiener, Reservistenkassier Wilhelm Schicker, Schießwart Hans-Dieter Dietl, stellvertr. Schießwart Torsten Schiener, Chronist Robert Üblacker, Kanonier Bernhard Schwägerl, Beisitzer Robert Hecht Herbert Freundl und Heinz Rau, Kassenprüfer Hermann Heß und Reinhold Heß.

Vorsitzender Hans Schiener konnte dann noch gemeinsam mit stellvertr. Bezirksvorsitzenden Josef Hartinger und Altbürgermeister Roland Pfefferlein Ehrungen vornehmen. Hans-Dieter Dietl erhielt das Sportschützenverdienstkreuz in Bronze. Auszeichnungen vom Kyffhäuserbund gab es zum einen für Brigitta Schiener, welche den Verdienstorden in Gold bekam und für Thorsten Schiener welcher mit dem Reservistenabzeichen mit Eichenkranz in Silber ausgezeichnet wurde.

Weiter gab der Vorsitzende noch die wichtigsten Veranstaltungen und Termine bekannt. So wird der Kameradschaftsbund in Rainbach anlässlich der 25-jährigen Partnerschaft besucht; ein Termin muss noch vereinbart werden. Am 15 Juli ist die 100-Jahrfeier des Kameradschaftsbundes in Arndorf/Oberösterreich. Am 22. Juli ist das 100-jährige der Kameradschaft Schindellohe. Weiter ist noch die Teilnahme an der Friedenswallfahrt in Wien geplant. Auch Kreis- Bezirks- und Landesschießen stehen wieder auf dem Programm sowie auch das Biwak der Reservisten. Auch ein Kameradschaftsabend mit Geburtstags- und Pokalfeier ist wieder vorgesehen.

2. Vorsitzender Alois Freundl sprach noch an, dass ein Geräteraum gebaut werden muss, die entsprechenden Planungen etc. sind noch zu machen.

Unter Punkt Verschiedenes wurde noch die die Durchführung eines Vatertagsfestes, eines Weinfestes und des Rosenmontagshausfaschings angesprochen. Auch eine Bergwanderung im Oktober soll wieder durchgeführt werden.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen schloss Vorsitzender Hans Schiener die Versammlung mit dem Wahlspruch „In Treue fest, für Gott, Heimat und Vaterland“.
 


Die neue bzw. bestätigte Vorstandschaft

sitzend von links: 
Schriftführer Hans Rath, 2. Vorsitzender Alois Freundl, 1. Vorsitzender Hans Schiener und Hauptkassier Wilhelm Schiener

stehend von links:        
Beisitzer Robert Hecht, Reservistenkassier Wilhelm Schicker, Kanonier Bernhard Schwägerl, Beisitzer Herbert Freundl, stellvertr. Schießwart Thorsten Schiener, Schießwart Hans-Dieter Dietl, Chronist Robert  Üblacker, Kassenprüfer Hermann Heß, Beisitzer Heinz Rau


Diese Mitglieder wurden für besondere Leistungen bzw. Verdienste geehrt

von links:
          stellvertr. Bezirksvorsitzender Josef Hartinger, Thorsten Schiener (Kyffhäuserbund-Reservistenabzeichen mit Eichenkranz in Silber), 1. Vorsitzender Hans, Schiener, Brigitta Schiener (Kyffhäuserbund-Verdienstorden in Gold), Altbürgermeister Roland Pfefferlein, Hans-Dieter Dietl (Sportschützenverdienstkreuz in Bronze), 2. Vorsitzender Alois Freundl


03.03.2007

Kreisversammlung BKV-KV Tirschenreuth in Riglasreuth

Anton Hauptmann aus Hohenhard bleibt Vorsitzender des Kreisverbands Tirschenreuth in der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV). Zu weiteren Stellvertretern bestimmte die Versammlung im Gasthof Steckenbiller im Neusorger Gemeindeteil Weihermühle Erich Fischer aus Mitterteich und Thorsten Schiener aus Plößberg.

Schriftführer des Kreisverbands wurde Wolfgang Danler (Mitterteich), Schatzmeister Hans Müller (Trevesen). Zum Reservistensprecher kürte die Kreisversammlung Stefan Badstieber (Mitterteich). In Abwesenheit wählten die Mitglieder Otto Penzkofer aus Wiesau zum Kreisschießwart. Neu in das Amt der Kassenprüfer wurden Hubert Stock (Riglasreuth) und Michael Zeitler (Hohenthan) berufen.

Für den entschuldigten Präsidenten Hans Schiener sprach Bezirksvorsitzender Ferdinand Lodermeyer aus Neumarkt. Er übermittelte die Grüße des Präsidiums und des Bezirksverbands. Mit der Wallfahrt nach Altötting anlässlich des 50. Gründungsjubiläums des BKV sei ein ereignisreiches Jahr zu Ende gegangen. Der Gottesdienst in der Basilika sowie der Festzug bleiben ihm ein unvergessenes Erlebnis. Er dankte allen, die ihn unterstützen und wies auf anstehende Termine hin.


19.02.2007

Hausfasching im Gasthof zur Post

Erstmals nach vielen Jahren veranstaltete die KRK wieder einen Hausfasching im Vereinslokal. Bei der gut besucht Veranstaltung war Geselligkeit und Stimmung Trumpf. Die Kameraden und Ihre Ehefrauen feierten bis in die Morgenstunden.

 

 

 

 

ältere Artikel finden Sie im Archiv.