Archiv 2008

 

15.11.2008

Volkstrauertag

Zum Volkstrauertag wurde am Ehrenmal besonders der Toten der beiden Weltkriege gedacht und auch gemahnt, aus der Geschichte zu lernen und nicht die alten Fehler zu wiederholen. Nach dem Vorabendgottesdienste formierte sich in der Kirchenstraße ein Gedenkzug mit den Vereinen und Vertretern der Gemeinde und der Kirche, der unter den Klängen der Blaskapelle zum Ehrenmal marschierte.

Bürgermeister Lothar Müller betonte, dass wir in Trauer der Toten der beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts (1914-18 und 1939-45) gedenken. Eingangs erwähnte er, dass wir den Volkstrauertag auf Initiative des Volksbundes für Kriegsgräberfürsorge seit 80 Jahren begehen. Im Weiteren erwähnte Müller besonders die kürzliche Errichtung eines Soldatenfriedhofs in Eger (Cheb) im tschechischen Nachbarland und betonte hierbei die Versöhnung und das gegenseitige Miteinander.

 

 

08.11.2008

Pokalfeier Bürgerschießen 2008

 

Im Vereinslokal "Bertl" führte die Schützengesellschaft 1920 die Preisverleihung vom 14. Plößberger Bürgerschießen durch. Schützenmeister Herbert Walter begrüßte dazu alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und dankte den Spendern der Geld- und Sachpreise sowie allen Helferinnen und Helfer bei der Durchführung des Bürgerschießens. Wie Herbert Walter hervorhob war dieses Jahr die Beteiligung mit insgesamt 129 Schützen/innen wieder sehr gut.

Bei den Damenmannschaften belegte die Reservistenkameradschaft mit 140 Ringen den 1. Platz, bei den Herrenmannschaften lag die 1. Mannschaft der Reservistenkameradschaft mit 148 Ringen auf Platz 1.

Bei der Einzelwertung gab es für die jeweils drei Besten Medaillen in Gold, Silber und Bronze. Bei den Damen belegte Irene Schiener mit 42 Ringen den 1. Platz.

Bei den Herren war Wilhelm Schiener mit 42 Ringen auf Platz 3. Das jeweils beste Blattl mit Tiefschuss blau, es gab hierfür Pokale, hatte Wilhelm Schiener mit einem 70 Teiler und Thorsten Schiener mit einem 182 Teiler belegte Platz 3.

 


25.10.2008

Geburtstags- und Pokalfeier

 

Zum traditionellen Kameradschaftsabend im Vereinslokal trafen sich wieder viele Kameraden mit ihren Frauen. Stv. Vorsitzender Alois Freundl begrüßte besonders Frau Pfarrerin Kim Dämmer, 1. Bgm. Lothar Müller, Altbürgermeister Roland Pfefferlein und MGR Robert Üblacker. Bürgermeister Lothar Müller bedankte sich in seinem Grußwort besonders für die Durchführung der Kriegsgräberfürsorge und die Mitwirkung am Volkstrauertag. Frau Pfarrerin Dämmer sprach insbesondere die gepflegt Kameradschaft der Plößberger Reservisten an und verwieß auf die Verbindung der Reservisten zu den aktiven Soldaten der Bundeswehr. Anschließend wurde der gefallenen und vermisten Kameraden gedacht, insbesondere den beiden Soldaten, die in der letzten Woche in Afghanistan gefallen sind.

Nach der gemeinsamen Brotzeit begrüßte Hans Schiener besonders die anwesenden Ehren-mitglieder Josef Zeitler und Josef Walter, sowie die Geburtstagsjubilare des Jahres 2008. Reinhold Schiener, Andreas Beer und Hans Lindner. Hans Trisl konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Die Urkunde zum Ehrenmitglied wir ihm zu Hause überreicht.

Im Vorfeld informierte Hans-Dieter Dietl über die durchgeführten Übungsschießen sowie über die Teilnahmen am Kreis-, Bezirks- und Landesschießen. Es wurde immer gute Plätze belegt. Beim Kreisschießen wurden in der Einzelwertung 9mal und in der Mannschaftswertung 1mal Platz 1 belegt. Beim Bezirksschießen wurde in der Einzelwertung 6mal Platz 1 und in der Mannschaftswertung 1mal Platz 2 erreicht. Für das Landesschießen lagen noch keine Ergebnisse vor. Anschließend überreichte Schießwart Hans-Dieter Dietl die Pokale an die siegreichen Teilnehmer. Dies sind: Damen-Luftgewehr Irene Schiener, Glücks-Pokal Ingrid Dietl, Hößl-Scheibe Michael Zölch, Wander-Pokal Robert Hecht, Meister-Pokal Hans-Dieter Dietl, Luftpistolen-Pokal Wilhelm Schiener, Serien-Pokale: 1. Wilhelm Schiener, 2. Thorsten Schiener, 3. Heinz Rau, 4. Robert Üblacker, 5. Alois Freundl.
Die Verleihung der Schießleistungsnadel nahmen Hans-Dieter Dietl und sein Stellvertreter Thorsten Schiener vor. Für gute Schießleistungen erhielten:
Robert Hecht (Schießleistungsnadel Bronze), Petra Freundl und Helmut Üblacker (Schießleistungsnadel Silber), Heinz Rau, Karl Wittmann und Hans-Dieter Dietl (Sportschützenabzeichen Bronze), Thorsten Schiener (Sportschützenabzeichen Silber).


Zum Abschluss, gegen Mitternacht erfolgte traditionell das vom Vereinswirt Hans Linder gestiftete Pressack-Essen.

 


Jubilare Andreas Beer 70, Reinhold Schiener 65,   Pfarrerin Kim Dämmer mit den Leistungsnadel-
                  Hans Linder 75                                                     Trägern/-in


Pokalsieger 2008

(Fotos Chronist Robert Üblacker)

 

13.09.2008

10. Weinfest

Zum bereits 10. Weinfest luden die Kameraden im Bertl´s Stodl ein. Zum Ausschank kamen diesmal Weine aus zwei verschiedenen Weingütern. Des weiteren wurden verschiedene Brotzeiten angeboten. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Alleinunterhalter Horst. Vorsorglich organisierten die Reservisten wieder eine  Heizkanone um den Stodl zu beheizen. Viele Gäste folgen der Einladung und verbrachten ein paar schöne Stunden.

 


12./13.07.2008

Bergwanderung der Reservistenkameradschaft in den Berchtesgadener Alpen – im Steinernen Meer

 

Das Steinerne Meer war das Ziel der 8. Bergwanderung der Reservistenkameradschaft Plößberg. Mit 19 Teilnehmern startete die Wandergruppe vom österreichischen Maria Alm aus zum Anstieg auf das Riemannhaus, eingebettet zwischen Sommerstein und Breithorn in der Ramseider Scharte auf 2.177 Meter Höhe.

Der 4 Stunden dauernde steile Anstieg verlangte der Wandergruppe einiges alpines Geschick und vor allem Ausdauer ab. Vereinzelte Schneebretter sowie Stahlseil gesicherte Klettersteige mussten überwunden werden.

Nach der Rast auf dem Riemannhaus durchquerten die Wanderer das Steinerne Meer zur Nachbarhütte, dem Kärlingerhaus am Funtensee auf 1638 m. Die Berghütte des Deutschen Alpenvereins liegt in Mitten der Kernzone des Nationalparks Berchtesgaden.

Ein zu Stein gewordenes Meer, mit wogenden steinernen Wellen, durchstreiften die Wanderer 4 Stunden lang. Keine Vegetation, kein Baum, kein Latschenbewuchs nur die Markierungen an den Felsen geben die Richtung und den Streckenverlauf vor. Die Durchwanderung des steinerne Meers ist nur im Sommer risikofrei möglich, da einsetzender Schneefall die letzen Anhaltspunkte, die Farbmarkierung, verdeckt und damit eine Orientierung unmöglich macht.

Nach der Übernachtung im Kärlingerhaus erfolgte der Abstieg durch die Saugasse, die erst vor 2 Tagen nach Sprengarbeiten wieder freigegeben wurde, nach St. Bartholomä am Königssee.  Auf etwa eineinhalb Kilometern Strecke sind hier serpentinenartig 350 Meter von gesamt 1000 Meter Höhenunterschied zu überwinden. 36 Kehren ziehen sich durch die mit steilen Felswänden flankierten Gasse.

Eine Schiffsüberfahrt nach Königssee und die Rückfahrt mit dem Reisebus brachten die 19 Bergwanderer geschafft, glücklich und vor allem gesund nach Hause.

 


04./05.07.2008

28. Biwak der Reservisten Kameradschaft Plößberg

 

Marsch zur Burgruine Weißenstein und weiter zum Oberpfalzturm höchster Berg im Steinwald, die Platte mit 946 m

Fester Bestandteil der Plößberger Reservistenarbeit ist das Biwak, dass seit 28 Jahren ohne Unterbrechung durchgeführt wird. Am Freitag trafen sich die Reservisten zum Kameradschaftsabend mit Grillfest am Biwakgelände „Poseidonweiher“.

Ziel des diesjährigen gemeinschaftlichen Leistungsmarsch war die Granitfelsengruppe auf 863 ü NN, am Ostrand des Steinwaldes, mit der Steinwaldburg Weißenstein im südlichen Fichtelgebirge. Eine ausgiebige Besichtigung der sehenswerten Burgruine und natürlich auch die Besteigung des Aussichtsturm folgten dem Anstieg.

Durch den Waldpfad, vorbei an der ökumenischen Kapelle, gelange die Wandergruppe schließlich zum Oberpfalzturm auf der höchsten Erhebung des Steinwaldes, der Platte mit  946 m ü NN.

Die 150 Stufen des 35 m hohen Aussichtsturm sind schnell erklommen und ein fantastischer Rundblick ins Fichtelgebirge, Egerland, Stiftland und  den Oberpfälzer Wald war alle Mühen wert.

Vor dem Rückmarsch wurde ausgiebig gerastet  im Unterkunftshaus des Fichtelgebirgsvereins, dem  Marktredwitzer Haus



Die Reservisten vor der Burgruine Weißenstein.

 


14.06.2008

Arbeitseinsatz am Kriegerdenkmal

Am Samstag, den 14.06. trafen sich die Kameraden am Kriegerdenkmal zum Arbeitseinsatz. Dabei wurde der Rasen gemäht, die Hecke zugeschnitten und rund um das Denkmal und das Kriegerdenkmal selbst sauber gemacht.


 


01.05.2008

Vatertagsfest

Am Donnerstag, den 01.05.2008 hielt die KRK Plößberg im Bertl´s-Stodl das 2. Vatertagsfest ab. Bei trockenen Wetter war das Fest sehr gut besucht. Neben verschiedenen Brotzeiten gab es Rollbraten mit Kartoffelsalat, Bratwürste und Bradlfleisch. Am Nachmittag verkauften die Frauen selbstgebackenen Kuchen.


 


29.03.2008 und 05.04.2008

Waffensachkundelehrgang in Schwandorf

Im Schützheim Schwandorf fand am 29.03. und 05.04.2008 der 2. Waffensachkundelehrgang der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV) e.V. statt. Nach dem die BKV am 30.10.2007 als Schießsportverband vom Bundesverwaltungsamt anerkannt wurde, konnte im Bezirksverband Oberpfalz der Waffensachkundelehrgang abgehalten werden. Inhalte des Lehrgang sind unter anderem Umgang mit Waffen und Munition in Theorie und Praxis, das Waffengesetz, Notwehr und Notstand, Aufbewahren von Munition und Waffen. Von der KRK Plößberg nahmen die Kameraden Hans-Dieter Dietl (1. Schießwart) und Thorsten Schiener (stv. Schießwart) teil. Den Lehrgang leitete Landesschießwart Ludwig Littich, mit den Bezirksschießwarten BV Oberpfalz Hans Beck und Siegfried Schienagel.

 

 

 

 

 

Die Kameraden Hans-Dieter Dietl und Thorsten Schiener bei der Prüfung zur Waffensachkunde
 


06.03.2008

75. Geburtstag Vereinswirt Hans Lindner

Am 07.03. feiert Hans Lindner, der Wirt des Vereinslokals "Gasthof zur Post" der KRK Plößberg seinen 75. Geburtstag. Zu diesem Anlass marschierte die KRK in Uniform, mit Fahnen und der Blaskappelle Thanhausen zu einem Jubiläums-Ständchen vor dem Gasthof auf.

 


29.02.2008

Jahreshauptversammlung der KRK

Im Vereinslokal „Gasthof zur Post“ in Plößberg fand die Jahreshauptversammlung der Krieger- und Reservistenkameradschaft Plößberg statt. Auf der Tagesordnung standen eine Grundsatzrede des Vorsitzenden, Berichte, Grußworte der Ehrengäste, Ehrungen für langjährige Mitglieder sowie eine kurze Vorschau für 2008.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans Schiener wurde allen verstorbenen und gefallenen Kameraden ein ehrendes Gedenken gewidmet, besonders wurde dem im vergangenen Jahre verstorbenen Ehrenmitglied Hans Schwägerl gedacht.

Stellvertretender Vorsitzender Alois Freundl dankte Allen für die stete Mitarbeit und Unterstützung, sein besonderer Danke galt dem 1. Vorsitzenden Hans Schiener für sein unermüdliches Engagement. An Veranstaltungen erwähnte Freundl unter anderem das Zoiglfest, das Weinfest, die Schießveranstaltungen und den Besuch beim Kameradschaftsverband in Rainbach im österreichischen Mühlenviertel.

Schriftführer Hans Rath verlas eingangs das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung. In den weitern Ausführungen gab er bekannt, dass im Berichtszeitraum mehrere Vorstandssitzungen stattgefunden haben. Die Kameradschaft half mit bei der Aufstellung des Maibaumes und besuchte den Kameradschaftsbund in Rainbach im Mühlviertel (Oberösterreich) und nahm dort an einer Jubiläumsfeier teil. Weiter nahm die Kameradschaft an der Installation von Pfarrerin Kim Dämmer, an Fronleichnam, an Sitzungen des Vereinskartells sowie am Volkstrauertag teil. Weiter half die Kameradschaft beim Bürgerfest mit, beteiligte sich am Ferienprogramm und machte beim Bürgerschießen der Schützengesellschaft mit. Die Reservisten führten Anfang Juli wieder ihr traditionelles Biwak am Poseidonweiher durch. Weiter wurden ein Vatertags-Zoiglfest und ein Weinfest abgehalten. Einige Kameraden machten anfangs Oktober eine dreitätige Bergwanderung. Ende Oktober fand wieder ein Kameradschaftsabend mit Geburtstagsfeier statt. Ebenfalls wurde wieder die Kriegsgräbersammlung durchgeführt.

Geordnete Kassenberichte legten wieder Wilhelm Schiener für die Hauptkasse und Wilhelm Schicker für die Reservistenkasse vor. Für die Kassenprüfer bestätigte Hermann Heß eine einwandfreie, saubere und übersichtliche Kassenprüfung, so dass die beantragte Entlastung einstimmig erfolgte.

Schießwart Hans-Dieter Dietl konnte wieder zahlreiche Aktivitäten bekannt geben. So wurde an der BKV-Bezirksversammlung in Mitterteich, an der Vorständetagung der Reservistensprecher und der Schießwartetagung in Wiesau, an der Vereins- und Kreisschießwartetagung in Schwandorf sowie am Bezirks- Landes- und am Bürgerschießen teilgenommen. Beim Kreisschießen in Thumsenreuth wurde in den Waffenklassen Luftgewehr und Luftpistole gestartet, hierbei wurden 8mal Kreismeistertitel errungen. Beim Bezirksschießen in Schwarzenfeld wurden wieder drei Bezirksmeistertitel errungen. Auch am Landesschießen haben sich die Kameradenfrauen und Kameraden der Plößberger Kameradschaft wieder erfolgreich in der Mannschafts- als auch in der Einzelwertung beteiligt. Hier wurden in der Einzelwertung vier Landesmeistertitel erzielt und in der Mannschaftswertung Schützenklasse Luftpistole wurde ebenfalls der 1. Platz erreicht. Auch beim Bürgerschießen konnten in der Mannschaftswertung erste und zweite Plätze belegt werden. Abschließend verwies Hans-Dieter Dietl auf die dieses Jahr anstehenden Termine, für die an alle der Terminplan verteilt wurde.

1. Bürgermeister Lothar Müller würdigte in seinem Grußwort die soldatischen Tugenden und Werte und unterstrich die Wichtigkeit der Bundeswehr zur Erhaltung des Friedens. Weiter lobte er auch das gesellschaftliche und gemeinnützige Engagement der Kameradschaft. Besonders wichtig ist die Pflege des Gedenkens and die gefallenen und verstorbenen Kameraden, wie dies von der Kameradschaft bestens gemacht wird. Müller dankte besonders für die Teilnahme am Volkstrauertag und die Pflege des Ehrenmals und schloss mit den besten Wünschen auf eine gedeihliche Weiterentwicklung und wünschte Allen stets Frieden und Gottes Segen.

Vorsitzender Hans Schiener uns sein Stellvertreter Alois Freundl konnte dann noch an langjährige Mitglieder eine Treueurkunde überreichen. Es waren dies Reinhold Dittmann und Rainer Rath für 25 Jahre sowie Reinhold Schiener für 40 Jahre; die Urkunde für 25 Jahre erhalten auch noch Hans Riedl und Ulli Bauer, welche verhindert waren.

Weiter gab der Vorsitzende noch die wichtigsten und bereits bekannten Termine bekannt.

Nachdem keine Wortmeldungen vorlagen schloss Vorsitzender Hans Schiener die Versammlung mit dem Wahlspruch „In Treue fest, für Gott, Heimat und Vaterland“.


Diese Mitglieder wurden für langjährige Treue geehrt

von links: 
 Rainer Rath (25 Jahre), 2. Vorsitzender Alois Freundl, Reinhold Schiener (40 Jahre), 1. Vorsitzender Hans Schiener und Reinhold Dittmann (25 Jahre)

 

ältere Artikel finden Sie im Archiv.