Archiv 2009


24.10.2009

Geburtstags- und Pokalfeier

Zur traditionellen Geburtstags- und Pokalfeier der KRK Plößberg konnten 1. Vorstand Hans Schiener und 2. Vorstand Alois Freundl die Ehrengäste Frau Pfarrerin Kim Dämmer, Herrn 1. Bürgermeister Lothar Müller, stv. Kreisvorsitzenden KV Tirschenreuth Thorsten Schiener und stv. Bezirksvorsitzenden BV Oberpfalz und Landesvorstandsmitglied Josef Hartinger mit Gattin begrüßen. Auch die Ehrenmitglieder Hans Lindern, Josef Walter und Josef Zeitler konnten die Kameraden in ihrer Runde willkommen heißen. Nach der Begrüßung und der Totenehrung, bei der allen gefallenen und vermissten der beiden Weltkriege und der gefallen Bundeswehrsoldaten gedacht wurde ging Vorstand Hans Schiener in seiner Ansprache auf Kameradschaft und Tradition ein.

Im Anschluss nahmen die Kameraden Schiener und Freundl die Gratulation der Geburtstagsjubilare vor. Die KRK Plößberg geht nicht am Geburtstag der Kameraden zum gratulieren, sondern lädt die Jubilare zur traditionellen Geburtstagsfeier als Ehrengäste ein. Diesmal konnte den Kameraden Josef Walter zum 85igsten und Heinrich Münchmeier zum 80igsten Geburtstag gratuliert werden. Walter Müller konnte auch schon dieses Jahr begrüßt werden, er feiert seinen 70. Geburtstag aber erst in einigen Tagen. Die Kameraden Josef Dobner (95 Jahre) und Karl Wandner 80 Jahre) konnten leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

Danach folgte die Pokalverleihung durch 1. Schießwart Hans-Dieter Dietl und seinen Stellvertreter Thorsten Schiener. Hans-Dieter Dietl gab ein paar Informationen zum diesjährigen Schießjahr gekannt. An den 17 Übungsschießen nahmen im Schnitt 5 Kameradenfrauen / Kameraden teil und es wurden mehr als 3400 Schuß Munition verschossen. Am diesjährigen Pokalschießen nahmen 21 Kameradenfrauen und Kameraden teil. Dietl bedankte sich bei seinem Stellvertreter, der in diesem Jahr die Serienpokale für die Damen- und Herren-Wertung gespendet hat.

Bei der Damenwertung gab es folgende Platzierung:

1. Platz            Irene Schiener
2. Platz            Brigitta Schiener
3. Platz            Ingrid Dietl
 

Bei der Serienwertung der Herren lauten die Platzierungen:

1. Platz            Robert Hecht
2. Platz            Karl Wittmann
3. Platz            Hans-Dieter Dietl 
4. Platz            Robert Üblacker
5. Platz            Alois Freundl


Die weiteren Preise konnten folgende Kameraden in Empfang nehmen:

Meisterpokal     Wilhelm Schiener
Wanderpokal    Thorsten Schiener
Glückspokal      Michael Zölch
Hößl-Scheibe    Heinz Rau

Dieses Jahr nahmen auch Ehrengäste am Pokalschießen teil. Für ihre beachtlichen Leistungen konnte an Frau Pfarrerin Dämmer und Bürgermeister Müller je ein Pokal überreicht werden.

Nach der Pokalverleihung konnten die beiden Schießwarte gemeinsam mit den 2. Vorsitzenden Alois Freundl noch die Kameradenfrauen und Kameraden die Ehrung für ihre Schießleistungen im vergangen Schießjahr vornehmen.

Kleine Leistungsnadel der BKV in Bronze:
Stephanie Dietl

Kleine Leistungsnadel der BKV in Silber:
Robert Hecht

Kleine Leistungsnadel der BKV in Gold:
Petra Freundl
Helmut Üblacker

Schießleistungsabzeichen der BKV in Bronze:
Ingrid Dietl
Alois Freundl
Bernhard Schwägerl
Brigitta Schiener

Schießleistungsabzeichen der BKV in Silber:
Heinz Rau
Hans-Dieter Dietl

Schießleistungsabzeichen der BKV in Gold:
Thorsten Schiener

Danach gab Schießwart Dietl noch die Platzierungen beim BKV Kreisschießen und BKV Bezirksschießen bekannt. (Ergebnisse siehe: Schützengruppe --> Erfolge der Schützengruppe)

Stv. Schießwart Thorsten Schiener konnte mitteilen, dass dies bereits das 30. Pokalschießen, ohne Unterbrechung der Kameradschaft war. Die Schützengruppe der KRK Plößberg wurde 1979 gegründet und war die erste gemeldete Schützengruppe in der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung. Mittlerweilen gibt es in der BKV mit ihren 80.000 Mitgliedern über 14.000 Sportschützen. Nach einigen Infos über Erfolge der Schützengruppe bei überörtlichen und landesweiten Wettkämpfen und Zahlen zu 30 Jahren schießen konnten die beiden Schießleiter den Kameraden Bernhard Schwägerl, Alois Freundl, Robert Üblacker und Hans Schiener Dankurkunden für die Gründung der Schützengruppe und ununterbrochene Teilnahme am Pokalschießen, sowie die bis heute andauernde Teilnahme an Übungsschießen und überörtlichen Wettkämpfen überreichen.

1. Vorsitzender Hans Schiener dankte besonders den Schießwarten für ihre Arbeit, ihr Engagement und ihren steten Einsatz.

Bürgermeister Lothar Müller stellte in seinem Grußwort besonders die Tradition heraus, welche auch Werte beinhaltet und in der auch die ständige Erneuerung gepflegt wird. Das Gemeindeoberhaupt dankte für die Pflege der Tradition sowie die Teilnahme am öffentlichen Leben und an Veranstaltungen und wünschte für die Zukunft weiterhin alles Gute, viel Erfolg und eine stets gute Kameradschaft.

Frau Pfarrerin Dämmer sprach insbesondere die gepflegte Kameradschaft der Plößberger Reservisten an und verwies auf die Verbindung der Reservisten zu den aktiven Soldaten der Bundeswehr und betonte deren Wichtigkeit und den Einsatz für die Menschen und die Freiheit. Sie sind auch wie die Kirche ein Fels für die Demokratie sowie für Frieden und Freiheit.

Josef Hartinger, stellvertretender Bezirksvorsitzender und Mitglied des Landesvorstandes, überbrachte die Grüße des Bezirksverbandes. Er würdigte dann drei Besonderheiten bei der Kameradschaft, nämlich die Würdigung der Geburtstagsjubilare bei diesem Abend, den aktiven Schießsport verbunden mit Pokalschießen und Pokalverleihungen und das anschließende gemütliche Beisammensein mit Kameradschaftspflege. Er wünschte einen angenehmen Abend und weiterhin alles Gute für die Kameradschaft und schloß mit dem Wahlspruch: „In Treue fest, für Gott Heimat und Vaterland.“

Im Anschluss nahmen 1. Vorsitzender und Präsident der BKV Hans Schiener und das Präsidiumsmitglied Josef Hartinger die Pokalübergabe für das Landesschießen 2008 vor. Der Kameradschaft wurde für die Mannschaft Wilhelm Schiener, Thorsten Schiener und Hans-Dieter Dietl die beiden Pokale für den ersten Platz in der Disziplin Luftgewehr und den ersten Platz mit der Luftpistole überreicht. Kamerad Hans Schiener spendierte Pokale für die Landessieger in der Einzelwertung und konnte diese an

Wilhelm Schiener   LP Schützenklasse
Hans Dieter Dietl   LP Altersklasse

Irene Schiener       LG Damenklasse
Brigitta Schiener    LG Damen-Seniorenklasse
Heinz Rau             LG Veteranenklasse

überreichen.

Dann verwies Hans Schiener noch auf die stattfindende Kriegsgräbersammlung und dankte allen die hier wieder als Sammler aktiv sind. Weiter erinnerte er noch an den Volkstrauertag mit Stellung der Ehrenwachen in  Plößberg, Wildenau und Stein.

Ein gemütliches Beisammensein schloß sich an.

 


Ehrengäste und Jubilare
v.l.n.r.: 1. Vorsitzender Hans Schiener, Heinrich Münchmeier, Pfarrerin Kim Dämmer, Josef Walter, 2. Vorsitzender Alois Freundl, Walter Müller, 1. Bgm. Lothar Müller, stv. Bezirksvorsitzender Josef Hartinger

 


Pokalgewinner 2009
v.l.n.r.: Bernhard Schwägerl, Thorsten Schiener, Heinz Rau, Irene Schiener, Hans-Dieter Dietl, Hans Schiener, Ingrid Dietl, Michael Zölch, 1. Bgm. Lothar Müller, Pfarrerin Kim Dämmer, Robert Hecht, Robert Üblacker, Brigitta Schiener, Alois Freundl, Karl Wittmann, Wilhelm Schiener

 


12.09.2009

11. Weinfest der KRK Plößberg

Bereits zum elften Mal richtete die KRK ihr Weinfest aus. Die Ausrichter konnten sich über einen sehr gut besuchten Feststodl freuen. Bei guter Unterhaltungsmusik konnten den vielen Besuchern verschiedenen Weine, Schnäpse und Brotzeiten geboten werden.

 

 

18.-19.07.2009

25. Landeswallfahrt Tiroler Kameradschaftsbundes und 1. Bundeswallfahrt Österreichischen Kameradschaftsbundes (ÖKB)

Einen schneidigen Aufmarsch erlebte die Stadt Wörgl am Sonntag, den 19. Juli: Die 25. Landeswallfahrt des Tiroler Kameradschaftsbundes und die 1. Bundeswallfahrt des Österreichischen Kameradschaftsbundes war ein Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten im Gedenkjahr 1809 - 2009, dem „Jahr der Werte“ in Wörgl.

Rund 1200 Uniformträger aus ganz Österreich und Bayern mit 170 Fahnen nahmen an der Friedenskundgebung unter Mitwirkung der Standschützenkompanie Wörgl, der Militärmusik Vorarlberg und der Musikkapellen Niederau, Bruckhäusl und Wörgl teil. Die Feldmesse mit Prälat Hans Parhammer, Dekan Stadtpfarrer Theo Mairhofer und Diakon Ludwig Spörr wurde aufgrund der Größe der Veranstaltung im Wörgler Fußballstadion abgehalten.

Bereits am Vorabend waren die Kameraden der KRK Plößberg Ehrengäste des Tiroler Präsidenten Hermann Hotter beim Kameradschaftsabend.

  
Kameradschaftsabend
v.l.n.r.: Bernhard Schwägerl, Hans-Dieter Dietl, BKV-Bezirksvorsitzender Schwaben Hans-Günther Lehnert, Ehrenpräsident Oberösterreich Josef Kusmitsch, Präsident Tiroler Kameradschaftsbund Hermann Hotter, BKV-Präsident und 1. Vorsitzender KRK Plößberg Hans Schiener, Präsident ÖKB-Landesverband Wien Josef Krafek, Brigitta Schiener, Elke Lehnert

 


Aufstellung zur Wallfahrt
v.l.n.r:BKV-Bezirksvorsitzender Schwaben Hans-Günther Lehnert, Bernhard Schwägerl mit der BKV-Bezirksstandarte Schwaben, Thorsten Schiener mit der BKV-Landesstandarte, Hans-Dieter Dietl mit der Vereinsstandarte der KRK Plößberg, BKV-Präsident und 1. Vorsitzender KRK Plößberg Hans Schiener


Wallfahrtszug
Angeführt wurde der Wallfahrtszug von der Bundesfahne des ÖKB, gefolgt von der Landesstandarte der BKV, dieser folgten die Landesfahnen der einzelnen Landesverbände im ÖKB


Wallfahrtszug
Der Block der Abordnungen der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV e.V.) wurde angeführt von der Bezirksstandarte Schwaben, dieser folgte die Standarte der KRK Plößberg


Gottesdienst vor beeindruckender Kulisse


Verabschiedung der Kameraden
v.l.n.r.: BKV-Bezirksvorsitzender Hans-Günther Lehnert, Präsident ÖKB-LV Tirol, BKV-Präsident Hans Schiener, Präsident ÖKB-LV Vorarlberg Albin Denz, Bernhard Schwägerl, Thorsten Schiener, Hans-Dieter Dietl
 

 

03.-04.07.2009

29. Biwak der KRK Plößberg

Einmal pro Jahr organisiert die Reservistenkameradschaft Plößberg ein Biwak - und das ohne Unterbrechung seit nunmehr 29 Jahren. So trafen sich die Reservisten zum Kameradschaftsabend mit Grillfest am "Poseidonweiher" nahe Plößberg. Ziel des gemeinschaftlichen Leistungsmarsches war diesmal das im 15. Jahrhundert erbaute Gut Plankenhammer. Die Strecke führte die Gruppe über den Predigerstuhl (633 Meter), den Scheiterberg (678 Meter) und den Hausstein (617 Meter) nach Konradsreuth. Nach einer kurzen Rast ging es über Gösen direkt zum Gut Plankenhammer. Nach dem Mittagessen kehrte die Gruppe über Schlattein, Wildenau und den "Langen Steg" wieder zurück nach Plößberg. Insgesamt legten die Reservisten rund 17 Kilometer zurück.

(Bericht und Foto von Chronist Robert Üblacker)

 

21.05.2009

3. Vatertagsfest im Bertl´s Stodl

Am Donnerstag, den 21.05.2009 hielt die KRK Plößberg im Bertl´s-Stodl das 3. Vatertagsfest ab. Mit guter musikalischer Unterhaltung, Rollbraten mit Kartoffelsalat, Bratwürsten, Bradlfleisch, verschiedenen Brotzeiten und selbstgebackenen Kuchen war für das wohl der vielen Besucher bestens gesorgt.

 
Mitglieder der KRK bei den letzten Vorbereitungen                                Besucher des sehr gut besuchten Vatertagsfestes

 

 

22.03.2009

80. Geburtstag Fahnenmutter Hilda Blumauer ÖKB Rainbach im Mühlviertel

Eine Abordnung der Krieger- und Reservistenkameradschaft Plößberg besuchte auf Einladung des Vorsitzenden des Kameradschaftsbundes in Rainbach im Mühlviertel (Oberösterreich) die Kameradschaft in Rainbach zum Jubiläum und zum Geburtstag der Fahnenmutter der dortigen Kameradschaft. Die Kontakte zum Kameradschaftsbund in Rainbach bestehen schon sehr, sehr lange. So nahm zum Beispiel die Plößberger Kameradschaft im Jahre 2004 am 110-jährigen des Kameradschaftsbundes in Rainbach teil und der Kameradschaftsbund nahm ebenfalls im Jahre 2004 am 125-jährigen der Krieger- und Reservistenkameradschaft in Plößberg teil. Auch sonst finden immer wieder Besuche und Treffen zwischen den beiden Kameradschaften statt. Der Anlass des diesjährigen Besuches war des 50-jährige Jubiläum der Fahnenmutter Hilda Blumauer, welche zugleich auch ihren 80. Geburtstag feiern konnte. Für den ÖKB LV Oberösterreich überachten Präsident Obst.d.G Ing. MMag. Günther J. Rozenits und  Landesschriftführer Vzlt. Franz Prandstätter die Glückwünsche.

 
v.l.n.r: Waltraud Rath, Hans-Dieter Dietl, Hilda Blumauer, Roswitha       Obmann Franz Preinfalk, Präsident Günther Rozenits, Hilda Blumauer
               und Wilhelm Schicker und Hans Rath                                 Landesschriftführer Franz Prandstätter und stv. Obmann ÖKB Rainbach

 

 

08.03.2009

BKV Kreisversammlung KV Tirschenreuth in Wildenau

Im Saal des Gasthofs zum Schloß (Gollwitzer) in Wildenau fand die Kreisversammlung des BKV statt. Die KRK nahm mit einer kleinen Abordung daran teil, dies waren Hans Schiener (1. Vorstand), Alois Freundl (2. Vorstand), Hans-Dieter Dietl (Schießwart) und Thorsten Schiener (stv. Schießwart und stv. Kreisvorsitzender). Auf der Tagesordnung standen Berichte der Vorstandschaft und der Ortsvorsitzenden, Ehrungen, Neuwahl eines stellvertretenden Kreisvorsitzenden, Grußworte, Informationen sowie Wünsche und Anträge.

Namens der Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildenau begrüßte stellvertretender Vorsitzender Klaus Walter alle Gäste und Teilnehmer. Sein besonderer Gruß galt stellvertretenden Landrat Herbert Hahn, Bürgermeister Lothar Müller, dem Präsidenten des BKV Hans Schiener, Max Röckl von der Presse sowie dem BKV-Kreisvorsitzenden Anton Hauptmann. Klaus Walter bedankte sich für die Abhaltung der Kreisversammlung in Wildenau und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf.

Kreisvorsitzender Anton Hauptmann dankte der Kameradschaft Wildenau für die Ausrichtung und Vorbereitung der Versammlung sowie den Wirtsleuten für die Bereitstellung des Saales. Er begrüßte neben den Gästen die bereits Klaus Walter begrüßt hat, noch den Organisationsleiter des VdRBw Günter Bogner.

Ehrend gedacht wurde der gefallenen und vermissten Kameraden der Weltkriege, den Soldaten der Bundeswehr, die bei Auslandseinsätzen ihr Leben lassen mussten und aller verstorbenen Mitglieder aus den Kameradschaften des Kreisverbandes.

Vom Trompeter Wolfgang Mark aus Wildenau war dazu das Lied „Ich hatt einen Kameraden“ zu hören.

Dann verlas Kreisvorsitzender Anton Hauptmann die Tagesordnung, gegen die es keine Einwände gab. Das Protokoll der letztjährigen Kreisversammlung, welche am 28.03.08 in Schindellohe stattgefunden hat, verlas Kreisschriftführer Wolfgang Danler. Auch zum vorgetragenen Protokoll gab es keine Einwendungen. Dann erfolgten kurze Jahresberichte der Ortsvorsitzenden aus dem Kreisverband Tirschenreuth, die Aufrufe hierzu erfolgten in alphabetischer Reihenfolge der Orte.

Seinen Bericht begann Kreisvorsitzender Anton Hauptmann mit den Hinweisen, dass der Bereich Reservistenarbeit durch Kamerad Stefan Badstieber mit einem fähigen Mann besetzt ist und dass auch der Bereich Schießen floriert. Er gab weiter noch allgemeine Hinweise und erwähnte dann die Teilnahmen an Jahreshauptversammlungen der Kameradschaften und an der Bezirksversammlung und an der Friedenswallfahrt nach Fuchsmühl. Als weitere Punkte erwähnte das Bezirksschießen in Thumsenreuth, den Bezirkswettkampf in Hohenkemnath, die Bezirksvorstandssitzung in Neumarkt und eine Schießwartetagung in Schwandorf. Hauptmann dankte abschließend allen Mitgliedern und Kameradschaften für die Mitarbeit und Unterstützung und schloß mit dem Sprichwort: „Wer sich nicht verbessert hört auf gut zu sein“, deshalb sollen wir uns verbessern und gut bleiben.

Kreisreservistenbetreuer Stefan Badstieber begann seien Ausführungen mit einem Dank an Reservistenbetreuer und Vorstände für ihre Mitarbeit und Aktivität sowie an Geschäftsführer vom VdRBw Günter Bogner für die stets gewährte Unterstützung. Der Sprecher erwähnte die Neueinkleidungen und verwies auf die Einhaltung der Kleiderordnung sowie auf den Wettkampf der Kreisverbandes am Liebenstein Stausee.

Kreisschießwart Otto Penzkofer war beruflich verhindert, deswegen verlas Vorsitzender Anton Hauptmann kurz dessen Bericht in dem die verschiedenen Veranstaltungen, Lehrgänge und Schießen erwähnt wurden. Besonders wurde auf die Einhaltung zur Abgabe von Schießplänen und weitere Punkte, die zu beachten sind, hingewiesen.

Einen geordneten Kassenbericht legte Kreisschatzmeister Hans Müller vor. Für die Kassenprüfer bestätigte Hubert Stock eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Beantragte Entlastung einhellig erfolgte.

Anschließend konnte Kreisvorsitzender Anton Hauptmann Ehrungen vornehmen. Das Verdienstkreuz in Silber am Band erhielt Josef Thoma, Vorsitzender der KRK Wiesau. Das Ehrenkreuz in Bronze am Band konnten Thorsten Schiener, stellvertr. Kreisvorsitzender und Wolfgang Danler, Kreisschriftführer, entgegennehmen.

Erich Fischer bisheriger stellvertr. Kreisvorsitzender war gesundheitlich verhindert und hatte sein Amt niedergelegt. Für die Restzeit der Wahlperiode, sie endet 2010, musste ein Nachfolger gewählt werden. Auf Vorschlag des Kreisvorsitzenden wurde hierfür der Reservistensprecher Stefan Badstieber einstimmig, bei eigener Enthaltung, gewählt.

Den Auftakt mit den Grußworten machte BKV-Präsident Hans Schiener. Er betonte die Verbundenheit mit den Gemeinden und Kameradschaften und betonte die Aktivitäten der Sportschützen in den Kameradschaften. Schiener dankte persönlich und namens des Präsidiums für alle Aktionen, Arbeiten, Veranstaltungen und Teilnahmen am öffentlichen Leben. Nach der derzeitigen Lage, so der Präsident, rechnet er damit, dass die Grenze von 80.000 Mitgliedern demnächst überschritten wird. Für die Zukunft des BKV, so Schiener, schaut es nicht schlecht aus. Er schloß seine Ausführungen mit den besten Wünschen und dem Wahlspruch „In Treue fest, für Gott, Heimat und Vaterland“.

Stellvertretender Landrat Herbert Hahn überbrachte die Grüße des Landkreises und des Landrats und dankte den Kameradschaften für ihre Arbeit und Aktivitäten. Er betonte auch die Wichtigkeit des Schießsports, dankte allen fürs ehrenamtliche Engagement sowie für die Kriegsgräbersammlungen und gratulierte dem neuen Stellvertreter und den Geehrten. Hahn schloß mit den besten Wünschen und viel Erfolg für die Zukunft.

Plößbergs Bürgermeister Lothar Müller betonte eingangs, dass es ihn freut dass die Kreisversammlung in Wildenau, in der Gemeinde Plößberg, stattfindet. Er stellte in einem kurzen Abriss die Gemeinde vor und verwies darauf, des es fünf Kameradschaften in der Gemeinde gibt. Er verlieh der Hoffnung auf eine weitere friedliche Entwicklung Ausdruck und bat die Kameradschaften sich weiter für Frieden und Freiheit einzusetzen.

Der Kaspar Becher, Geschäftsführer des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VDK), war verhindert und hatte seine Grüße schriftlich übermittelt, welche Kreisvorsitzender Anton Hauptmann verlas. Hervorzuheben sind die hierbei die Bildungsmaßnahmen, die der VDK auch an Schulen durchführt sowie die Begegnungen der Europäer um auf friedlichen Wege miteinander weiter voran zukommen. Zu erwähnen ist hier noch, dass der VDK 842 Kriegsgräberfriedhöfe in Deutschland und über 400 im Ausland betreut und pflegt. Weiter erwähnte der noch des Tagesfahrt des VDK am 28. März zu den Soldatenfriedhöfen in Eger und Marienbad speziell für die Sammler für die Kriegsgräberfürsorge.

Günter Bogner, Organisationsleiter des VdRBw, lud zu Beginn seiner Ausführungen zur Teilnahme beim Besuch des Militärbischofs Walter Mixa am 02. April nach Weiden ein; eine nähere Mitteilung ergeht noch an die Kameradschaften. In seinen weiteren Ausführungen ging Bogner auf die Regelungen zum Tragen von Uniformen bei Veranstaltungen ein und erwähnte im Detail die Uniformbestimmungen, die Uniformverordnung sowie die Anzugsordnung mit weiteren Einzelheiten. Hierzu hatte er auch entsprechende Informationsblätter mitgebracht, welche die Teilnehmer mitnehmen konnten um sich genau zu informieren.

Vor dem endgültigen Schluss der Versammlung wurde gemeinsam die Bayernhymne und das die deutsche Nationalhymne gesungen

Mit einem Dank fürs Kommen, dem Wunsch auf einen guten Nachhauseweg und dem Leitsatz „In Treue fest, für Gott, Heimat und Vaterland“ schloß Kreisvorsitzender Anton Hauptmann die Kreisversammlung.


v.l.n.r.: Kreisvorsitzender Anton Hauptmann, Josef Thoma (Verdienstkreuz in silber), stv. Kreisvorsitzender Thorsten Schiener (Ehrenkreuz in bronze), Kreis-Schriftführer Wolfgang Danler (Ehrenkreuz in bronze), neu gewählter stv. Kreisvorsitzender und Kreis-Reservistensprecher Stefan Badstieber

(Bericht und Bild Max Röckl)

 

07.03.2009

Jahreshauptversammlung

Im Vereinslokal „Gasthof zur Post“ in Plößberg fand die Jahreshauptversammlung der Krieger- und Reservistenkameradschaft Plößberg statt. Auf der Tagesordnung standen eine Grundsatzrede des Vorsitzenden, Berichte, Ehrungen für langjährige Mitglieder und Überreichung von Ehrenkreuzen für besondere Aktivitäten, Grußwort des Bürgermeisters sowie eine kurze Vorschau für 2009.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans Schiener wurde allen verstorbenen und gefallenen Kameraden ein ehrendes Gedenken gewidmet, besonders wurde auch den toten und gefallenen Kameraden der Bundeswehr gedacht.

Seine Grundsatzrede begann 1. Vorsitzender Hans Schiener, mit Hinweisen zur Tradition der Krieger- Veteranen- und Kampfgenossenvereine sowie deren Zielen und Aufgaben ein. Insbesonders ging der Präsident auf die Gründungen und die Geschichte der Kameradschaften ein. Zu den Zielen und Aufgaben nannte er hier das Eintreten für Staat, Heimat und Vaterland, die Wahrung des Gedenkens an die Gefallenen, das Eintreten für die Ehre der deutschen Soldaten, die Förderung der Wehrbereitschaft, die Unterstützung der Bundeswehr sowie den Erhalt und die Pflege militärischer Tugenden und Traditionen. Die lange Friedenszeit seit 1945 hat viele Menschen zu dem Irrglauben geführt, dass der Friede selbstverständlich ist. Ein Blick in die heutige Welt zeigt, dass der Friede nicht selbstverständlich ist, sondern dass viel dafür getan werden muss. Der Vorsitzende unterstrich auch, dass wir nur Dank unser Verteidigungsbereitschaft seit nunmehr 64 Jahren in Frieden und Freiheit leben. Die Bundeswehr und die Soldatenverbände haben dafür ihren besonderen Beitrag geleistet und werden ihn auch weiter leisten. Dies ist aber nur dadurch möglich gewesen, weil wir uns auch unserer Grundwerte stets bewusst waren und sind. Weiter stellte der Sprecher die Brückenfunktion der Kameradschaften in unserer Gesellschaft sowie die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Organisationen heraus. Einen besonderen Dank sagte Schiener dem 2. Vorsitzenden Alois Freundl für seine stete Unterstützung.

Eingangs seines Berichtes erwähnte stellvertretender Vorsitzender Alois Freundl, dass im abgelaufenen Jahr neun Vorstandssitzungen stattgefunden haben. An Veranstaltungen, Tagungen, Festteilnahmen und Schießterminen nannte er die Teilnahme an Kreis- und Bezirksversammlungen sowie an Fronleichnam, die Besuche von Vereinsfesten, die Beteiligung am Bürgerschießen und eine Tagung in Wiesau. An Vereinsaktivitäten führte er die Pflege des Kriegerehrenmales und ein Biwak an sowie die Abhaltung eines Weinfestes, eine Geburtstags- und Pokalfeier sowie eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Zwickau – Annaberg – Buchholz an. Stellvertretender Vorsitzender Alois Freundl dankte abschließend Allen für die stete Mitarbeit und Unterstützung. Dem 1. Vorsitzenden Hans Schiener galt sein besonderer Dank für sein unermüdliches Engagement, den Reservisten und allen Helfern bei Festen, den Schießwarten und Böllerschützen, allen Vorstandsmitgliedern, den Sammlern für die Kriegsgräberfürsorge sowie den Wirtsleuten für die stets gute Aufnahme.

Schriftführer Hans Rath verlas eingangs das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung. In den weitern Ausführungen gab er bekannt, dass im Berichtszeitraum mehrere Vorstandssitzungen stattgefunden haben.

Geordnete Kassenberichte legten wieder Wilhelm Schiener für die Hauptkasse und Wilhelm Schicker für die Reservistenkasse vor. Für die Kassenprüfer bestätigte Hermann Heß eine eine einwandfreie, saubere und übersichtliche Kassenprüfung, so dass die beantragte Entlastung einstimmig erfolgte.

Schießwart Hans-Dieter Dietl konnte wieder zahlreiche Aktivitäten bekannt geben. Es wurde ein Nußschießen durchgeführt. Beim Kreisschießen in Thumsenreuth wurde 6mal der 1. Kreismeistertitel, 5mal der 2. Kreismeistertitel und weitere gute Platzierungen erreicht. Es wurde an zwei Waffensachkundeprüfungen sowie an Vereins- und Kreisschießwartetagungen und am Kanonentreffen in Beidl teilgenommen. Beim Bezirksschießen in Schwarzenfeld wurde in der Einzelwertung 5mal der erste und 4mal der zweite Platz erzielt. Auch beim Landesschießen in Oberviechtach waren die Schützinnen und Schützen der Kameradschaft erfolgreich mit siebenmal erster, zweimal zweiter und viermal dritter Landesmeistertiteln und weiteren guten Platzierungen. Am Pokalschießen haben sich 17 Mitglieder beteiligt. Am Bürgerschießen wurde mit drei Mannschaften teilgenommen, wobei zweimal der 1. Platz errungen wurde. In seiner Vorschau erwähnte Schießwart Hans-Dieter Dietl 17 Termine für Übungsschießen sowie Kreis-, Bezirks- und Landesschießen.

Dann übergab 1. Vorsitzender Hans Schiener von ihm gesponserte Pokale an erfolgreiche Einzelschützen bei den Landesschießen 2006 und 2007.

Vorsitzender Hans Schiener und sein Stellvertreter Alois Freundl konnten dann noch für langjährige Mitgliedschaft die Treueurkunde für 25 Jahre an Hermann Heß überreichen.

Weiter erhielten Herbert Freundl und Helmut Üblacker das Ehrenkreuz in Bronze und Thorsten Schiener für seine Tätigkeit das Reservistentätigkeitsabzeichen in Bronze.

1. Bürgermeister Lothar Müller würdigte in seinem Grußwort die soldatischen Tugenden und Werte und unterstrich die Wichtigkeit der Bundeswehr zur Erhaltung des Friedens und verwies hierbei auf die Ausführungen des 1. Vorsitzenden und Präsidenten Hans Schiener. Weiter lobte er auch das gesellschaftliche und gemeinnützige Engagement der Kameradschaft. Besonders wichtig ist die Pflege des Gedenkens and die gefallenen und verstorbenen Kameraden, wie dies von der Kameradschaft bestens gemacht wird. Müller dankte besonders für die Teilnahme am Volkstrauertag und die Pflege des Ehrenmals, gratulierte allen erfolgreichen Schützen sowie allen Geehrten und schloss mit den besten Wünschen auf eine gedeihliche Weiterentwicklung und wünschte Allen stets Frieden und Gottes Segen.

Nachdem keine Wortmeldungen vorlagen schloss Vorsitzender Hans Schiener die Versammlung mit einem Dank für die Teilnahme an der Versammlung und mit dem Wahlspruch „In Treue fest, für Gott, Heimat und Vaterland“.


v.l.n.r.: Herbert Freundl (Ehrenkreuz bronze), Alois Freundl (2. Vorstand), Helmut Üblacker (Ehrenkreuz bronze), Thorsten Schiener (Reservistentätigkeitsabzeichen bronze) Hermann Heß (Treueurkunde 25 Jahre) Lothar Müller (1. Bgm.), Hans Schiener (1. Vorstand)

(Bericht und Bild Max Röckl)

 

ältere Artikel finden Sie im Archiv.