Archiv 2010


11./12.12.2010

Krippenschau mit Besuch aus Rainbach

Seit fast 30 Jahren bestehen partnerschaftliche Beziehungen zwischen der Kameradschaft Rainbach in Oberösterreich und der Krieger- und Reservistenkameradschaft Plößberg. Am Wochenende besuchten die Rainbacher wieder die Plößberger Kameradschaft. Mit von der Partie waren hierbei auch Bürgermeister Friedrich Stockinger, Fahnenmutter Hilde Blumauer und Obmann Franz Preinfalk. Zum Auftakt empfingen die Plößberger Kameraden mit Ihren Frauen die Rainbacher in Waldsassen. Nach einem stärkenden Mittagessen wurde gemeinsam die Klosterbibliothek und die Basilika besucht. Von da ging’s dann weiter nach Plößberg wo zunächst der Plößberger Weihnachtsmarkt besucht wurde und anschließend traf man sich zu einem Kameradschaftsabend im Vereinslokal Gasthof zur Post.

Der Höhepunkt war am Sonntagvormittag der gemeinsame Besuch der 9. Plößberger Krippenschau. Die österreichischen Gäste waren sehr beeindruckt über die Gestaltung der Krippenschau und von den ausgestellten Krippen. Ein derartiges Erlebnis hatten sie nicht erwartet.

Die Gäste hatten auch Gastgeschenke mitgebracht, nämlich zwei Laternen mit dem Friedenslicht von Bethlehem welche Bürgermeister Stockinger und Obmann Preinfalk an den Vorsitzenden der Kameradschaft Alois Freundl und den Präsidenten der BKV Hans Schiener überreichten.

Nach einem gemeinsamen Weißwurstessen, bei dem 1. Bürgermeister Lothar Müller die österreichischen Gäste besonders willkommen hieß und seinem Amtskollegen ein Plößberger Krippenbuch überreichte, machte sich die Rainbacher Abordnung wieder auf den Heimweg.

 


30.10.2010

Geburtstags- und Pokalfeier

Die Krieger- und Reservistenkameradschaft hatte zum traditionellen Kameradschaftsabend im Vereinslokal Gasthof zur Post eingeladen. Vorsitzender Alois Freundl begrüßte hierzu alle Kameradenfrauen und Kameraden. Sein besonderer Gruß galt Frau Vikarin Julia Wappmann, 1. Bürgermeister Lothar Müller, dem Präsidenten des BKV Hans Schiener, Altbürgermeister Roland Pfefferlein, Marktgemeinderat Robert Üblacker, den anwesenden Geburtstags-jubilaren sowie Max Röckl als Vertreter der Presse.

Ehe es im Programm weiterging wurde besonders dem verstorbenen Kameraden Josef Eismann sowie allen gefallenen, verstorbenen und verunglückten Kameraden ein ehrendes Gedenken gewidmet.

Anschließend gratulierte der Vorsitzende Alois Freundl allen Kameraden die in diesem Jahr einen runden beziehungsweise halbrunden Geburtstag hatten; die Kameradschaft geht nicht einzeln bei jedem Kameraden ins Haus sondern die Gratulation erfolgt immer im Rahmen des Kameradschaftsabends. Die Geburtstagsjubilare waren für 70 Jahre Roland Pfefferlein und Hans Riedl, für 75 Jahre Hans Mühlmann und für 80 Jahre Hermann Heß.

Wie Freundl noch mitteilte haben sich Reinhold Hösl der für 80 Jahre und Josef Zeitler, welcher für 90 Jahre zur Gratulation angestanden sind, entschuldigt.

Schießwart Hans-Dieter Dietl und sein Stellvertreter Thorsten Schiener nahmen anschließend die Pokalverleihung vor. Eingangs informierte Hans-Dieter Dietl über die durchgeführten Übungsschießen sowie über die Teilnahmen am Kreis-, Bezirks- und Landesschießen. Es wurde immer gute Plätze belegt. Beim Kreisschießen wurden in der Einzelwertung 8mal Platz 1 und 3mal Platz 2 belegt. Beim Bezirksschießen wurde in der Einzelwertung 4mal Platz 1, 4mal Platz 2 und 1mal Platz 3 erreicht. Die Ergebnisse des Landesschießens lagen noch nicht vor.

Er verwies darauf, dass es wieder ein erfolgreiches Schießjahr war und dass sich am diesjährigen Pokalschießen wieder viele beteiligt haben. Weiter führte er noch aus, dass dieses Jahr nur mit Luftpistole und Luftgewehr geschossen wurde.

Der Damen-Luftgewehr-Pokal ging an Stephanie Dietl. Gewinner des Glückspokals war Irene Schiener. Die Hössl-Scheibe konnte Heinz Rau entgegennehmen. Den Wanderpokal gewann Alois Freundl. Den Meisterpokal errang Robert Üblacker. Bester mit Luftpistole (Serie 10 Schuss) war Hans-Dieter Dietl. Beim Serienpokal belegte Wilhelm Schiener den 1. Platz. Auf den Plätzen 2 bis 6 folgten Thorsten Schiener, Hans-Dieter Dietl, Barbara Tafelmeyer, Bernhard Schwägerl und Helmut Üblacker.

Es folgte noch die Verleihung der kleinen Leistungsnadeln in Bronze, Silber und Gold. In Bronze erhielte diese Barbara Tafelmeyer. In Silber erhielt diese Auszeichnung Alois Freundl und Gold ging sie an Hans-Dieter Dietl. Weiter konnte Thorsten Schiener das 1. Sportschützenabzeichen der Kameradschaft entgegennehmen.

Beim Gästepokal belegte Vikarin Julia Wappmann Platz 1 und Bürgermeister Lothar Müller Platz 2.

1. Bürgermeisters Lothar Müller gratulierte in seinem Grußwort allen Teilnehmern am Schießen, den Geburtstagsjubilaren und Pokalgewinnern. Das Gemeindeoberhaupt dankte für die Pflege der Tradition sowie die Teilnahme am öffentlichen Leben und an Veranstaltungen und wünschte für die Zukunft weiterhin alles Gute, viel Erfolg und eine stets gute Kameradschaft.

Vikarin Dankte für die Einladung zum Schießen, gratulierte den Geburtstagsjubilaren und wünschte weiterhin alle Gute und ein gutes Miteinander.

Vorsitzender Alois Freundl stellte dann die Jahresplanung kurz vor. Als erstes steht die Teilnahme am Volkstrauertag an. Am 11. und 12. Dezember 2010 kommt die Kameradschaft Rainbach zu Besuch. Im März 2011 ist die Jahreshauptversammlung. Im Mai 2011 ist wieder ein Vatertagsfest um am 03. und 04. September 2011 ist eine Fahrt in die Nähe von Mainz mit Weinbergführung. Ebenfalls findet im September 2011 wieder das Weinfest der Kameradschaft statt. Weiter wird im Dezember 2011 wieder eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt durchgeführt. An den offiziellen Teil schloss sich ein gemütliches Beisammensein an.

Jubilare
v.l.n.r.: 2. Vorsitzender Hans Schiener, Hans Riedl, Hermann Heß, Roland Pfefferlein, Hans Mühlmann, 1. Vorsitzender Alois Freundl

stehen v.l.n.r.: Wilhelm Schiener, Bernhard Schwägerl, Robert Üblacker, Thorsten Schiener, Hans Dieter Dietl, Alois Freundl Hans Schiener

stehen v.l.n.r.: Irene Schiener, Barbara Tafelmeyer, 1. Bgm. Lothar Müller, Stephanie Dietl, Vikarin Julia Wappmann

 

(Bericht und Bild Max Röckl)


02.-03.07.2010

30 Jahre Biwak

Fester Bestandteil der Plößberger Reservistenarbeit ist das Biwak, dass bereits seit 30 Jahren durchgeführt wird. Vor kurzem trafen sich die Reservisten zum Kameradschaftsabend mit Grillfest am Biwakgelände "Poseidonweiher", nahe Plößberg.

Ziel der diesjährige gemeinschaftlichen Marschstrecke war das Thema "Rund um Plößberg". Die Strecke führte die Reservisten vom Biwakplatz über den Großen Weiher, Geisleithen und Kriegermühle zur Gaststätte "Zur Krähe" wo es ein Weißwurstfrühstück gab. Nach der Rast marschierte die Gruppe, bei hochsommerlichen Temperaturen, vorbei an den Fischteichen nahe Eulenbühl, über Galgenberg und Orgelbühl zurück zum Vereinslokal "Zur Post" in Plößberg.

Den Abschluss der verkürzten Marschstrecke, wegen dem WM-Spiel Argentinien-Deutschland, bildete ein ausgiebiges Mittagessen beim Vereinswirt "Posthalter". Die Gesamtlänge der Marschstrecke betrug dieses Jahr deshalb nur 7,5 Kilometer.


v.l.n.r.: Dietl Hans-Dieter, Schicker Wilhelm, Üblacker Robert, Krähenhaus Wirtin, Kraus Richard, Schwägerl Bernhard, Zölch Michael, Üblacker Helmut, Freundl Alois, nicht im Bild: Schiener Thorsten
 


20.06.2010

Festbesuch 100 Jahre SK Poppenreuth

Zur Feier des Gründungsjubiläums formierte sich am Sonntag in den Morgenstunden ein Kirchenzug. Zu den Klängen der Blaskapelle "Strammer Max" marschierten die Teilnehmer zur Kirche, darunter auch eine Abordnung der KRK Plößberg.

Nach dem Gottesdienst versammelte sich die Festgemeinde am Kriegerdenkmal in der Ortsmitte. Zum Gedenken der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege legten zweiter Vorsitzender Uwe Bergler, zweiter Bürgermeister Josef Daubenmerkl und Pfarrer August Sparrer einen Kranz nieder.


Abordnung der KRK Plößberg mit 1. Vorsitzender Otto Schultes SK Poppenreuth
 


13.05.2010

Vatertagsfest

Am Donnerstag, den 13.05.2010 hielt die KRK Plößberg im Bertl´s-Stodl das 4. Vatertagsfest ab. Bei trockenen Wetter war das Fest sehr gut besucht. Neben verschiedenen Brotzeiten gab es Rollbraten mit Kartoffelsalat, Bratwürste und Bradlfleisch. Am Nachmittag verkauften die Frauen selbstgebackenen Kuchen.

 


28.03.2010

Jahreshauptversammlung der KRK Plößberg

Im Vereinslokal „Gasthof zur Post“ in Plößberg fand die Jahreshauptversammlung der Krieger- und Reservistenkameradschaft Plößberg statt. Auf der Tagesordnung standen Totengedenken, Berichte, Ehrungen, Neuwahlen, Grußworte, Jahresvorschau 2010 und ein Rückblick aus 30 Jahre Biwak.

1. Vorsitzender Hans Schiener eröffnete die Versammlung mit dem Hinweis, dass dies, einschließlich der Gründungsversammlung im Jahre 1961, die 50. Jahreshauptversammlung ist und begrüßte hierzu alle Anwesenden. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Lothar Müller, Altbürgermeister Roland Pfefferlein, Marktgemeinderat Robert Üblacker und dem Ehrenmitglied Hans Lindner. Weiter überbrachte er auch die Grüße und die besten Wünsche des Präsidiums der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans Schiener wurde allen verstorbenen und gefallenen Kameraden ein ehrendes Gedenken gewidmet.

1. Vorsitzender Hans Schiener bedankte sich dann bei allen aktiven Kameraden und Kameradenfrauen, welche ihn in den vergangenen 21 Jahren als Vorsitzender unterstützt haben. Sein weiter Dank galt 2. Vorsitzenden Alois Freundl, den Sammlern und Spendern für die Kriegsgräberfürsorge sowie auch der Marktgemeinde Plößberg für die Unterstützung.

Den Tätigkeitsbericht des Vorstandes trug 2. Vorsitzender Alois Freundl vor. Er dankte eingangs allen Kameraden und den Kameradenfrauen für die stete Hilfe und Unterstützung, dem 1. Vorsitzenden Hans Schiener für die Durchführung aller Veranstaltungen, dem Schießwart Hans-Dieter Dietl für seine vielfältigen Aktionen, Übungsschießen und Schießsportteilnahmen auf Kreis-, Bezirks und Landesebene, Kanonier Bernhard Schwägerl für den Ehrensalut sowie allen Vorstandmitgliedern und den Wirtsleuten für die stets gute Aufnahme. Einen besonderen Dank sagte Freundl den Sammlern für die Krieggräberfürsorge und den Bürgern für die Spendenbereitschaft. Weiter verwies er noch auf die Teilnahmen an Kreis- und Bezirksversammlungen sowie die Sitzungen des Plößberger Vereinskartells. Freundl schloß seines Ausführungen mit einem Dank alle für die Mithilfe und Unterstützung sowie mit dem Wahlspruch „In Treue fest, für Gott, Heimat und Vaterland“.

Schriftführer Hans Rath verlas eingangs das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2009. In den weitern Ausführungen gab er bekannt, dass im Berichtszeitraum elf Vorstandssitzungen stattgefunden haben. Am 21. und 22. März 2009 fand ein Besuch beim Patenverein Rainbach, im österreichischen Mühlviertel, statt. Die Kameradschaft half mit bei der Aufstellung des Maibaumes und nahm an den Sitzungen des Vereinskartells teil. Weiter nahm die Kameradschaft an Fronleichnam, an einigen Vereinsjubiläen sowie am Volkstrauertag teil. Am 21. Mai 2009 wurde ein Vatertagsfest abgehalten und am 19. Juli 2009 fand eine Fahrt nach Wörgl in Österreich statt. Auch eine Bergtour wurde wieder durchgeführt. Weiter half die Kameradschaft beim Bürgerfest mit. Die Reservisten führten Anfang Juli wieder ihr traditionelles Biwak am Poseidonweiher durch. Am 12. September 2009 fand Weinfest statt und Ende Oktober fand wieder ein Kameradschaftsabend mit Geburtstagsfeier statt. Weiter nahm die Kameradschaft am 07. März 2010 an der Einführung von Vikarin Julia Wappmann teil. Geordnete Kassenberichte legten wieder Wilhelm Schiener für die Hauptkasse und Wilhelm Schicker für die Reservistenkasse vor. Für die Kassenprüfer bestätigte Hermann Heß eine einwandfreie, saubere und übersichtliche Kassenprüfung, so dass die beantragte Entlastung einstimmig erfolgte.

Schießwart Hans-Dieter Dietl konnte wieder zahlreiche Aktivitäten bekannt geben. Es wurde ein Nußschießen und zahlreiche Übungsschießen abgehalten. Es wurde an der Kreisschießwartetagung in Schwandorf und der BKV-Bezirksversammlung in Oberviechtach teilgenommen. Weiter beteiligte man sich erfolgreich am Kreisschießen in Thumsenreuth sowie am Bezirks- und Landesschießen in Schwarzenfeld. Auch ein Vereins- und Pokalschießen wurde wieder durchgeführt. Bei den Schießwettkämpfen auf Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften wurde von den Schützinnen und Schützen der Kameradschaft 30mal Platz 1, 24mal Platz 2 und 8mal Platz 3 erreicht. Die Vereinsmeister für 2009 sind 1.Wilhelm Schiener, 2. Hans-Dieter Dietl und 3. Thorsten Schiener.

Robert Üblacker stellte die Chronikerweiterung vor und zeigte einige Details auf.

1. Vorsitzender Hans Schiener und 2. Vorsitzender Alois Freundl nahmen dann zahlreiche Ehrungen vor. Das Reservistentätigkeitsabzeichen in Silber erhielten Rainer Rath, Robert Hecht und Herbert Freundl. Das Reservistentätigkeitsabzeichen in Gold ging an Wilhelm Schicker, Robert Üblacker und Karl Berr. Das Reservistenverdienstkreuz in Silber bekamen Alois Freundl und Hans Rath. Das Ehrenkreuz am Bande in Silber erhielt Wilhelm Schiener. Mit dem Ehrenkreuz am Bande in Gold wurden Hans-Dieter Dietl, Heinz Rau und Bernhard Schwägerl ausgezeichnet. Thorsten Schiener wurde mit dem Treuekreuz 10 Jahre in Silber geehrt.

Eine besondere Ehrung erhielt 1. Bürgermeister Lothar Müller, ihm wurde die Präsidiumsehrennadel in Gold, mit entsprechender Urkunde, überreicht.

Zur Durchführung der satzungsgemäßen Neuwahlen, für die Dauer von drei Jahren, wurde ein Wahlausschuss mit 1. Bürgermeister Lothar Müller als Wahlleiter sowie als Beisitzer mit Altbürgermeister Roland Pfefferlein und Hermann Heß gebildet. Es wurde im Wesentlichen die bisherige Vorstandschaft bestätigt. Beim 1. und 2. Vorsitzenden gab es einen Wechsel, da Hans Schiener nicht mehr als 1. Vorsitzender antrat, er übernahm den Posten den 2. Vorsitzenden und 1. Vorsitzender wurde der bisherige 2. Vorsitzende Alois Freundl.

Das Ergebnis lautet somit: 1. Vorsitzender Alois Freundl, 2. Vorsitzender Hans Schiener, Schriftführer Hans Rath, Hauptkassier Wilhelm Schiener, Reservistenkassier Wilhelm Schicker, Schießwart Hans-Dieter Dietl, stellvertr. Schießwart Thorsten Schiener, Chronist Robert Üblacker, Kanonier Bernhard Schwägerl, Beisitzer: Robert Hecht, Hans Lindner, Heinz Rau und Herbert Freundl; Kassenprüfer Hermann Heß und Reinhold Heß sowie Fahnenjunker Karl Berr und Rainer Rath.

1. Bürgermeister Lothar Müller würdigte in seinem Grußwort die soldatischen Tugenden und Werte und unterstrich die Wichtigkeit der Bundeswehr zur Erhaltung des Friedens und verwies hierbei auf die Ausführungen des 1. Vorsitzenden und Präsidenten Hans Schiener. Weiter lobte er auch das gesellschaftliche und gemeinnützige Engagement der Kameradschaft. Besonders wichtig ist die Pflege des Gedenkens and die gefallenen und verstorbenen Kameraden, wie dies von der Kameradschaft bestens gemacht wird. Müller dankte besonders für die Teilnahme am Volkstrauertag und die Pflege des Ehrenmals. Er dankte besonders Hans Schiener für seine 21-jährige Tätigkeit als Vorsitzender sowie allen Geehrten und schloss mit den besten Wünschen auf eine gedeihliche Weiterentwicklung und wünschte Allen stets Frieden und Gottes Segen.

Die Grüße des Kreisverbandes und des Kreisvorsitzenden überbrachte stellvertretender Kreisvorsitzender Thorsten Schiener. Er dankte den Sammlern und Spendern für die Kriegsgräberfürsorge und schloß mit den besten Wünschen für die neue Vorstandschaft.

In einer Jahresvorschau für 2010 gab der neue 1. Vorsitzende Alois Freundl noch die wichtigsten Veranstaltungen und Termine bekannt. Es sind dies zum einen mehrere Übungsschießen in Wildenau, mehrere Vorstandssitzungen, die Landesversammlung am 10. April in Ruhstorf an der Rott, mehrere Bezirks- und Landesschießen sowie das Pokalschießen im Oktober. Am 13. Mai ist wieder ein Vatertagsfest und am 30. Oktober ist die Geburtstags- und Pokalfeier. Im November sind wieder die Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge, eine Kreis- und Schießwartetagung in Schwandorf sowie auch der Volkstrauertag.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, dankte 1. Vorsitzender Alois Freundl dem bisherigen Vorsitzenden Hans Schiener für seine langjährige und unermüdliche Arbeit, rief alle zur weiteren Mitarbeit und Unterstützung auf und schloss die Versammlung mit dem Wahlspruch „In Treue fest, für Gott, Heimat und Vaterland“.

Robert Üblacker gab anschließend noch einen interessanten und auch lustigen Rückblick über 30 Jahre Biwak der Reservistenkameradschaft, den er mit Powerpointpräsentation unterstützte.

 
sitzend von links: Kassenprüfer Hermann Heß, 1. Vorsitzender Alois Freundl, 2. Vorsitzender Hans Schiener, Beisitzer Heinz Rau und Robert Hecht
stehend von links:
Bürgermeister Lothar Müller, Fahnenjunker Karl Berr und Rainer Rath, Beisitzer Herbert Freundl, Kanonier Bernhard Schwägerl, stellvertr. Schießwart Torsten Schiener, Schriftführer Hans Rath, Schießwart Hans-Dieter Dietl, Reservistenkassier Wilhelm Schicker und Chronist Robert Üblacker
nicht im Bild: Hauptkassier Wilhelm Schiener und Kassenprüfer Reinhold Heß

 


07.03.2010

Einführung der neuen Vikarin Julia Wappmann

Mit einem Festgottesdienst in der Sankt Georgskirche in Plößberg wurde Vikarin Julia Wappmann für die Evangelischen Kirchengemeinden Plößberg/Schönkirch, Wildenau und Püchersreuth durch Pfarrerin Kim Dämmer eingeführt und verpflichtet. Bereits vor dem Gottesdienst versammelten sich Geistlichkeit, Gemeindeglieder, Vertreter der politischen Gemeinden und die Vereine beim Gemeindehaus zum Kirchenzug. Nach dem Gottesdienst war dann noch ein Empfang im Gemeindehaus bei dem auch die Grußworte gesprochen wurden. Teilnehmer der KRK Plößberg waren die Kameraden Alois Freundl, Heinz Rau und Thorsten Schiener.

 


06.03.2010

Kreisversammlung BKV Kreisverband Tirschenreuth in Wiesau

Eine Abordnung der Kameradschaft nahm an der Kreisversammlung in Wiesau teil. Zu den Ehrengästen zählten Herr Landrat Lippert und Herr Holm 2. Bürgermeister von Wiesau. Nach der Eröffnung der Versammlung durch den Ortsvorsitzenden Josef Thoma von Wiesau, fuhr der Kreisvorsitzende Hauptmann mit der Totenehrung fort. Er gedachter aller gefallen der beiden Weltkriege, sowie den Soldaten der Bundeswehr, die während der Einsätze der Bundeswehr umgekommen sind und den verstorbenen Kameraden aus dem Kreisverband.

Nach den Berichten des Kreisvorsitzenden, des Kreiskassiers und der Kassenprüfer, des Kreisschriftführers, des Kreisschießwartes und des Kreisreservistenbetreuers gaben die anwesenden Ortsvorsitzenden der einzelnen Kameradschaften im Kreisverband einen kurzen Rückblick über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen der Kreisvorstandschaft an. Hierbei ergab sich folgendes Ergebnis:

Kreisvorsitzender:           Anton Hauptmann
stv. Kreisvorsitzender:     Thorsten Schiener
2. stv. Kreisvorsitzender: Josef Thoma
Kreiskassier:                  Hans Müller
Kreisschießwart:             Otto Penzkofer
Kreisschriftführer:           Wolfgang Danler
Kassenprüfer:                 Hubert Stock und Michael Zeitler

Im Anschluß folgten die Grußworte von Herrn Landrat Wolfgang Lippert, 2. Bgm. Fritz Holm, KreisOrgLeiter Bogner und Präsident der BKV Hans Schiener.

Anton Hauptmann beendete sie Sitzung mit dem Verbandsgruß:

In Treu Fest! Für Gott, Heimat und Vaterland!
 

 

ältere Artikel finden Sie im Archiv.