Aktuelles aus der KRK Plößberg


26.10.2013

Geburtstags- und Pokalfeier KRK Plößberg

Die Krieger- und Reservistenkameradschaft hatte zum traditionellen Kameradschaftsabend im Vereinslokal Gasthof zur Post eingeladen. Vorsitzender Alois Freundl begrüßte hierzu alle Kameradenfrauen und Kameraden. Sein besonderer Gruß galt dem 1. Bezirksvorsitzenden Josef Hartinger, stellvertr. Kreisvorsitzenden Thorsten Schiener, dem Präsidenten des BKV Hans Schiener, 1. Bürgermeister Lothar Müller, Pfarrer Edward Sebastian, den anwesenden Geburtstagsjubilaren, Altbürgermeister Roland Pfefferlein sowie Max Röckl als Vertreter der Presse. Ehe es im Programm weiterging wurde allen gefallenen, verstorbenen und verunglückten Kameraden ein ehrendes Gedenken gewidmet.

Anschließend gratulierte der Vorsitzende Alois Freundl allen Kameraden die in diesem Jahr einen runden beziehungsweise halbrunden Geburtstag hatten. Geburtstagsjubilar für 65 Jahre war Ludwig Wächter. Weitere Geburtstagsjubilare waren verhindert; diesen wird noch gesondert gratuliert.

Schießwart Thorsten Schiener und sein Stellvertreter Hans-Dieter Dietl nahmen anschließend die Pokalverleihung vor. Eingangs informierte Thorsten Schiener über die durchgeführten Übungsschießen sowie über die Teilnahmen am Kreis-, Bezirks- und Landesschießen.

Thorsten Schiener verwies darauf, dass es wieder ein erfolgreiches Schießjahr war und dass sich am diesjährigen Pokalschießen wieder viele beteiligt haben. Weiter erwähnte er noch die Übungsschießen und dankte hier dem Schützenverein Wildenau dass dort die Übungsschießen abgehalten werden können. Zum Pokalsschießen erwähnte Schiener noch, dass an drei Schießterminen 16 Teilnehmer dabei waren, darunter drei Ehrengäste nämlich Pfarrer Edward Sebastian, 1. Bürgermeister Lothar Müller und Altbürgermeister Roland Pfefferlein.

Beim Pokal der Ehrengäste mit 15 Schuss Luftgewehr errang Pfarrer Edward Sebastian den 1. Platz mit 131 Ringen, Altbürgermeister Roland Pfefferlein Platz 2 mit 124 Ringen und 1. Bürgermeister Lothar Müller Platz 3 mit 103 Ringen. Bei der Damen-Serie mit 10 Schuss Luftgewehr wurde Petra Freundl 1 mit 136 Ringen und Brigitta Schiener 2. mit 132 Ringen. Beim Serienpokal mit 10 Schuss Luftgewehr sitzend, 10 Schuss Luftgewehr stehend und 10 Schuss Luftpistole belegte Thorsten Schiener den 1. Platz mit 265 Ringen, Hans-Dieter Dietl den 2.Platz mit 259 Ringen, Heinz Rau den 3. Platz mit 227 Ringen, Michael Zölch den 4. Platz mit 222 Ringen und Alois Freundl den 5. Platz mit 221 Ringen. Beim Glückspokal mit zehn Schuss auf Zahlenscheibe belegte Robert Hecht den 1. Platz mit 51 Punkten. Den Meisterpokal mit 3 Schuss Luftpistole errang Wilhelm Schiener mit 24 Ringen. Den Wanderpokal mit 5 Schuss Luftgewehr stehend gewann Bernhard Schwägerl mit 42 Ringen. Der Hermann Hopf-Pokal ging an Ingrid Dietl, welche den besten Schuss erzielt hatte.  Beim Pistolen-Pokal, beste Luftpistolen Serie, kam Wilhelm Schiener mit 68 Ringen auf Platz 3, Thorsten Schiener mit 71 Ringen auf Platz 2 und Hans-Dieter Dietl mit 78 ringen auf Platz 1.

Thorsten Schiener dankte dann noch allen Pokalspendern, dies waren in diesem Jahr Hans-Dieter Dietl (Hermann-Hopf-Pokal) und Wilhelm und Irene Schiener.

Es folgte noch die Verleihung der Schießauszeichnungen der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung 2013. Die kleine Schießleistungsnadel in Gold ging an Hans Schiener. Das Schießleitungsabzeichen in Gold konnten Brigitta Schiener und Bernhard Schwägerl entgegennehmen. Das Sportschützenabzeichen in Bronze Luftgewehr bekam Heinz Rau. Das Sportschützenabzeichen in Gold erhielt Hans-Dieter Dietl. Die Große Schießleistungsnadel in Bronze errang Thorsten Schiener. Vorsitzende Alois Freundl dankte Schießwart Thorsten Schiener und seinem Stellvertreter Hans-Dieter Dietl für die Durchführung der verschiedenen Schießen.

1. Bezirksvorsitzenden Josef Hartinger dankte für die Einladung. übermittelte die Grüße des Bezirksverbandes und lobte das Engagement der Plößberger Kameradschaft.

Pfarrer Edward Sebastian dankte für die Einladung, gratuliere ebenfalls den Jubilaren, würdigte den guten Zusammenhalte und wünschte weiterhin alles Gute und Gottes Segen. 1. Bürgermeister Lothar Müller gratulierte in seinem Grußwort allen Teilnehmern am Schießen, den Geburtstagsjubilaren und Pokalgewinnern. Das Gemeindeoberhaupt dankte für die Pflege der Tradition sowie die Teilnahme am öffentlichen Leben und an Veranstaltungen und wünschte für die Zukunft weiterhin alles Gute, viel Erfolg und eine stets gute Kameradschaft.

Thorsten Schiener, stellvertretender Kreisvorsitzender übermittelte die Grüße des Kreisvorsitzenden Anton Hauptmann, welcher wegen anderweitiger Termine nicht kommen konnte. Weiter verwies Thorsten Schiener auf den Wahlspruch der Kameradschaft „In Treue fest mit Gott, für Heimat und Vaterland“.

BKV Präsident Hans Schiener Hans Schiener gratulierte ebenfalls allen Jubilaren und Pokalgewinnern. Er dankte allen die die beigetragen haben die Kameradschaft weiterzuführen und für das alljährliche Gedenken an die gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden. Weiter führte Schiener aus, dass das Ehrenamt nicht mehr so geschätzt wird, appellierte an Alle trotz auf und nieder zusammenzuhalten und schloss mit dem Wahlspruch „In Treue fest mit Gott, für Heimat und Vaterland“.

Vorsitzender Alois Freundl kündigte noch eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt am 30. November nach Dresden und Zwickau an. Anmeldung bei ihm bis 14. November. Der Fahrpreis beträgt für Mitglieder 10,00 € und für Nichtmitglieder 15,00 €. Dann verwies er noch auf den Volkstrauertag am 16. / 17. November, erwähnte die Teilnahmen in Plößberg, Wildenau und Stein und bat um zahlreiche Beteiligung. Dann bedankte sich Freundl noch beim langjährigen Vereinswirt Hans Linder mit Gattin für die stets gute Aufnahme (Lindner schließt seine Gaststätte am 31. Oktober 2013). Ab November ist dann das Vereinslokal im Brauereigasthof Riedl erwähnte Freundl noch und schloss den offiziellen Teil des Kameradschaftsabends. Es schloss sich ein gemütliches Beisammensein an.

 

 


14.09.2013

15. Weinfest der KRK Plößberg

Bereits zum fünfzehnten Mal richtete die KRK ihr Weinfest aus. Die Ausrichter konnten sich über einen sehr gut besuchten Feststodl freuen. Bei guter Unterhaltungsmusik konnten den vielen Besuchern verschiedenen Weine, Schnäpse und Brotzeiten geboten werden.

 


05.-06.07.2013

Biwak

Am 05.-06.07.2013 führte die KRK Plößberg das 33 Biwak durch. Am Freitagabend trafen sich die Kameraden um gemeinsam den Biwakplatz herzurichten. Es wurden ein Zelt aufgestellt und eine Feuerstelle eingerichtet. Nachdem die Deutschlandfahne über den Platz aufgezogen wurde begann der Kameradschaftsabend am Lagerfeuer. Es wurden Anekdoten aus den aktiven Bundeswehrzeiten ausgetauscht und gemeinsam am offenen Feuer gegrillt.

Nachdem die Nacht im Zelt verbracht wurde ging es nach einem gemeinsamen Frühstück unter freiem Himmel auf zu einer Wanderung. Diese führte vom Biwakplatz aus nach Falkenberg. Dort angekommen machten die Kameraden bei einer deftigen Zoiglbrotzeit Pause und damit endete das diesjährige Biwak.

 


30.05.2013

Fronleichnam

Am 30.05.2013 beteiligte sich die KRK Plößberg. Mit einer großen Abordnung, Fahne und Standarte an der Fronleichnams-Prozession.

 


09.05.2013

Vatertagsfest

Am Donnerstag, den 09.05.2013 hielt die KRK Plößberg im Bertl´s-Stodl das 7. Vatertagsfest ab. Bei trockenen Wetter war das Fest sehr gut besucht. Neben verschiedenen Brotzeiten gab es Rollbraten  oder Schweinshaxn mit Kartoffelsalat, Bratwürste und Bradlfleisch. Am Nachmittag verkauften die Frauen selbstgebackenen Kuchen.

 


17.03.2013

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

 

Im Vereinslokal „Gasthof zur Post“ in Plößberg fand die Jahreshauptversammlung der Krieger- und Reservistenkameradschaft Plößberg statt. Auf der Tagesordnung standen Totengedenken, Berichte, Neuwahlen, Grußworte, Jahresvorschau 2013 sowie Wünsche und Anträge. 1. Vorsitzender Alois Freundl eröffnete die Versammlung und begrüßte hierzu alle Anwesenden. Sein besonderer Gruß galt 1. Bürgermeister Lothar Müller, Marktgemeinderat Robert Üblacker, dem Präsidenten der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung Hans Schiener, dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Thorsten Schiener, Ehrenmitglied Hans Lindner und Max Röckl von der Presse.Dann gab Freundl die Entschuldigungen des BKV-Kreisvorsitzenden Anton Hauptmann und von Pfarrer Edward Sebastian sowie die Tagesordnung bekannt.

Dann wurde allen verstorbenen und gefallenen Kameraden ein ehrendes Gedenken gewidmet.

Eingangs seines Berichtes erwähnte Alois Freundl dass zehn Vorstandssitzungen stattgefunden haben und dass an den Sitzungen des Vereinskartells teilgenommen wurde. Weiter wurde an der BKV-Bezirksversammlung in Wackersdorf, an der BKV-Kreisversammlung in Mitterteich, am KRK-Kreisschießen in Thumsenreuth, am BKV-Bezirksschießen und an der Fronleichnamsprozession teilgenommen. Es wurde wieder ein Vatertagsfest abgehalten und ein Biwak der Reservisten, diesmal in Gaisham, bei Kamerad Herbert Freundl, durchgeführt. Auch beim Bürgerfest wurde wieder mit geholfen. Auch ein Weinfest und eine Gebirgswanderung fanden im September statt. Im Oktober war wieder eine Geburtstags- und Pokalfeier. Am Volkstrauertag wurde in Plößberg, Wildenau und Stein teilgenommen. Auch wurde an weiteren Tagungen und Feiern teilgenommen. Ebenfalls wurde an den Beerdigungen der verstorbenen Mitglieder Hans Bauer, Heinrich Münchmeier und Hans Üblacker teilgenommen. Dank sagte 1. Vorsitzender Alois Freundl allen Vorstandsmitgliedern und allen aktiven Kameraden und Kameradenfrauen, welche ihn im abgelaufenen Jahr als Vorsitzenden unterstützt haben sowie allen Verantwortlichen für die Durchführung der verschiedensten Veranstaltungen.

Einen besonderen Dank sagte Freundl den Kanonieren Bernhard Schwägerl und Hans-Dieter Dietl für den Ehrensalut und allen Kameraden, die die verstorbenen Kameeraden auf ihren letzten Weg begleitet haben. Einen besonderen Dank sagte Freundl den Sammlern für Krieggräberfürsorge und den Bürgern für die Spendenbereitschaft. Besonders dankte er auch dem Gastwirtsehepaar Hans und Hilde Lindner die kameradschaftliche Zusammenarbeit und die für die stets gute Aufnahme in ihrem Hause.

Freundl schloss seine Ausführungen mit dem Wahlspruch „In Treue fest, für Gott, Heimat und Vaterland!“

Geordnete Kassenberichte legten wieder Wilhelm Schiener für die Hauptkasse und Wilhelm Schicker für die Reservistenkasse vor. Für die Kassenprüfer bestätigte Reinhold Heß eine einwandfreie, saubere und übersichtliche Kassenprüfung, so dass die beantragte Entlastung einstimmig erfolgte.

Schießwart Hans-Dieter Dietl konnte wieder zahlreiche Aktivitäten bekannt geben. Es wurden zahlreiche Übungsschießen und ein Pokalschießen abgehalten. Es wurde an der Bezirksversammlung in Wackersdorf, an der Kreisversammlung in Mitterteich und an den Schießwartetagungen in Schwandorf und Wiesau teilgenommen. Weiter beteiligte man sich erfolgreich am Kreisschießen in Thumsenreuth sowie an den Bezirks- und Landesschießen in Schwarzenfeld.

Bei den Schießwettkämpfen auf Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften wurde von den Schützinnen und Schützen der Kameradschaft 23mal Platz 1, 10mal Platz 2, 3mal Platz 3 und 2mal Platz4 erreicht. Weiter wurden im Jahr 2012 auch Schießauszeichnungen verliehen. Hans-Dieter Dietl schloss seinen Bericht mit einem Dank an seinen Stellvertreter Thorsten Schiener, alle weiteren Helfer und Spender und an alle Teilnehmer an den Schießen.

Zur Durchführung der Neuwahlen, bei denen es fast keine Veränderungen gab, wurde ein Wahlausschuss mit Bürgermeister Lothar Müller und Max Röckl gebildet. Das Ergebnis lautet:

1. Vorsitzender Alois Freundl, 2. Vorsitzender Hans Schiener, 3. Vorsitzender Heinz Rau, Schriftführer Hans Rath, Hauptkassier Wilhelm Schiener, 1. Schießwart Thorsten Schiener, 2. Schießwart Hans-Dieter Dietl, Kassenprüfer Reinhold Hess und Hermann Heß, Kanonier Bernhard Schwägerl, Chronist Robert Üblacker sowie als Beisitzer Herbert Freundl, Robert Hecht, Hans Lindner und Wilhelm Schicker.

1. Bürgermeister Lothar Müller würdigte in seinem Grußwort das rege Vereinsleben, betonte als Hauptaufgabe dass Gedenken an die gefallenen Kameraden und dankte für die Pflege des Kriegerehrenmals. Er verwies auf den Frieden seit 1945 und lobte die Freizügigkeit in Europa. Dann informierte er über den Besuch einer polnischen Gemeinde, welche eine Partnerschaft möchte. Es soll Ende Mai eine Fahrt dorthin unternommen werden. Er bat sich daran zu beteiligen und wer Interesse daran hat, soll sich bei ihm melden. Müller dankte der Kameradschaft für ihr Engagement und schloss mit den besten Wünschen für die weitere Entwicklung.

In seinem Grußwort dankte BKV-Präsident Hans Schiener für die Pflege der Kameradschaft und für die Einsätze für Frieden und Freiheit sowie für die Reservistenarbeiten. Er appellierte weiter zum Zusammenzustehen und die Tradition der Kameradschaft zu erhalten.

Dann gab 1. Vorsitzender Alois Freundl die Vorschau auf das Jahr 2013 bekannt. Geplant sind ein Vatertagsfest, die Teilnahme am Fahnenjubiläum der SRK Beidl und am 125-jährigen Gründungsfest der SRK Schönkirch. Weiter wird an Fronleichnam teilgenommen, eine Fahrt nach Rainbach gemacht, ein Biwak der Reservisten durchgeführt, beim Bürgerfest mitgeholfen, eine Bergwanderung gemacht sowie ein Weinfest und eine Geburtstags- und Pokalfeier abgehalten. Ebenfalls wird auch wieder am Volkstrauertag teilgenommen. Des Weiteren ist im Advent eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt geplant.

Nachdem keine Wortmeldungen vorlagen schloss Vorsitzender Alois Freundl die Versammlung mit

einem Dank für die Teilnahme an der Versammlung und mit dem Wahlspruch „In Treue fest, für Gott, Heimat und Vaterland“.

 

 

ältere Artikel finden Sie im Archiv.