Aktuelles aus der KRK Plößberg

 


09.03.2014

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Im Vereinslokal Brauerei-Gasthof Riedl in Plößberg fand die Jahreshauptversammlung der Krieger- und Reservistenkameradschaft Plößberg statt. Auf der Tagesordnung standen Totengedenken, Berichte, Ehrungen, Grußworte, Jahresvorschau 2014 sowie Wünsche und Anträge. 1. Vorsitzender Alois Freundl eröffnete die Versammlung und begrüßte hierzu alle Anwesenden. Sein besonderer Gruß galt 1. Bürgermeister Lothar Müller, allen anwesenden Marktgemeinderäten, Altbürgermeister Roland Pfefferlein, dem Präsidenten der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung Hans Schiener, dem BKV-Kreisvorsitzenden Anton Hauptmann, den stellvertr. Kreisvorsitzenden Thorsten Schiener, Ehrenmitglied Hans Lindner und Max Röckl von der Presse. Dann gab Freundl die Tagesordnung bekannt. Allen verstorbenen und gefallenen Kameraden wurde ein ehrendes Gedenken gewidmet.

Seinen Bericht begann 1. Vorsitzender Alois Freundl mit dem Hinweis dass im abgelaufenen Jahr zehn Vorstandssitzungen stattgefunden haben und dass an den drei Sitzungen des Vereinskartells teilgenommen wurde. An weiteren Terminen und Veranstaltungen erwähnte Alois Freundl die Teilnahme an der BKV-Bezirksversammlung, an der BKV-Kreisversammlung, am KRK – Kreisschießen sowie am BKV-Bezirksschießen. Im Mai fand das Vatertagesfest im Bertl’s Stodl statt. Auch an der Fronleichnamprozession wurde wieder teilgenommen. Im Juli fand das Biwak der Reservisten statt, verbunden mit einem Marsch zum Kramerwirt nach Falkenberg. Im Juli wurde auch beim Auf- und Abbau beim Bürgerfest mitgeholfen. Weiter wurde im Juli an der Soldatenwallfahrt nach St. Quirin teilgenommen. Im September wurde wieder am BKV - Landesschießen im Wackerdorf teilgenommen. Weiter fand im September auch das Weinfest im Bertl’s Stodl statt. Auch am Bürgerkegeln hat sich die Kameradschaft beteiligt. Die Geburtstags- und Pokalfeier fand im Oktober statt. Am Volkstrauertag im November wurde in Plößberg, Wildenau und Stein teilgenommen. Weiter war im November in Wiesau die Kreis-Vorstände-, Reservisten-Vorstände- und Schießwarte–Tagung. Gelungen war auch Ende November die Fahrt zu den Weihnachtsmärkten in Dresden und Zwickau. Alois Freundl bedankte sich dann bei allen Vorstandsmitgliedern und allen aktiven Kameraden und Kameradenfrauen, welche ihn im abgelaufenen Jahr als Vorsitzenden unterstützt haben sowie allen Verantwortlichen für die Durchführung der verschiedensten Veranstaltungen. Besonders dankte der Vorsitzende den Kanonieren Bernhard Schwägerl und Hans-Dieter Dietl für das Schießen des Ehrensaluts und allen Kameraden welche die verstorbenen Kameraden auf ihrem letzten Weg begleitet haben. Besonders  dankte Freundl den Sammlern für die Krieggräberfürsorge und den Bürgern für die gute Spendenbereitschaft. Dank sagte Freundl noch dem langjährigen Gastwirtehepaar Hans und Hilde Lindner für gute Zusammenarbeit und die stets gastliche Aufnahme. Seinen Ausführungen schloss der 1. Vorsitzende Alois Freundl mit dem Wahlspruch: „In Treue fest, für Gott, Heimat und Vaterland!“

Dann trug Schriftführer Hans Rath zunächst den Bericht der Jahresversammlung von 2013 vor. Wie schon der Vorsitzende ging Schriftführer Hans Rath auch auf die zahlreichen Termine und Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres ein. Er stellte noch heraus die Teilnahme am 125-jährigen Jubiläum der Kameradschaft Schönkirch und am Jubiläum der Kameradschaft Hohenthan. Als besonderes Hugh-Line erwähnte Hans Rath die Bergwanderung auf die Zugspitze am 15. und 16. August 2013. Einen geordneten Kassenbericht legte wieder Wilhelm Schiener vor.

Für die Kassenprüfer bestätigte Reinhold Heß eine einwandfreie, saubere und übersichtliche Kassenprüfung, so dass die beantragte Entlastung einstimmig erfolgte.

Schießwart Thorsten Schiener konnte wieder zahlreiche Aktivitäten bekannt geben. Eingangs Informierte er über die Teilnahmen an der Bezirksversammlung, der Kreisversammlung und an den Vereins- und Schießwartetagungen auf Bezirks- und Kreisebene. Kameradinnen und Kameraden haben erfolgreich am Kreisschießen 2013, am Bezirksschießen 2012 und 2013 und am Landesschießen 2012 und 2013 teilgenommen. Hier wurden mit Luftgewehr und Luftpistole viele 1. und 2. Plätze sowohl in der Einzelwertung als auch in der Mannschaftswertung belegt. Thorsten Schiener konnte  hierzu die entsprechenden Urkunden und Ehrennadeln überreichen. Bei den Vereinsmeisterschaft 2013 konnte Hans-Dieter Dietl als 1. Vereinsmeister geehrt werden. Dann informierte Thorsten Schiener noch übers Pokalschießen 2013, an dem sich als Ehrengäste Pfarrer Edward Sebastian, Altbürgermeister Roland Pfefferlein und 1. Bürgermeister Lothar Müller beteiligt haben. Thorsten Schiener dankte hierfür allen Pokalspendern. Dann gab Schiener noch die Schießauszeichnungen der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung bekannt, welche im Jahre 2013 überreicht werden konnten. Thorsten Schiener schloss seinen Bericht mit einem Dank an seinen Stellvertreter Hans-Dieter Dietl, alle weiteren Helfer und Spender und an alle Teilnehmer an den Schießen.

Robert Üblacker stellte die Chronikerweiterung vor und zeigte einige Details auf.

1. Vorsitzender Alois Freundl und BKV-Präsident Hans Schiener nahmen dann zahlreiche Ehrungen vor. Eine Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Hans-Dieter Dietl und Willibald Horn, für 30-jährige Mitgliedschaft erhielt Hermann Hess eine Urkunde und für 35 Jahre Mitgliedschaft wurden Reinhold Hess, Hans Mühlmann, Hans Rath, Heinz Rau und Robert Sladky geehrt.

BKV-Kreisvorsitzender Anton Hauptmann übermittelte eingangs seines Grußwortes die Grüße des Kreisverbandes, dankte allen Sammlern für die Kriegsgräberfürsorge und gratulierte allen Geehrten. Dann verwies er auf die Fahne, welche das Symbol eines christlichen Landes ist und betonte die Werte der Kameradschaft. Wichtig, so der Sprecher, sind Gemeinsinn und Opferbereitschaft. Er schloss mit dem Hinweis, dass alle die ehrenamtlich tätig sind, stille Helden des Alltags sind.

Bürgermeister Lothar Müller würdigte in seinem Grußwort das rege Vereinsleben, betonte als Hauptaufgabe dass Gedenken an die gefallenen Kameraden und dankte für die Pflege des Kriegerehrenmals. Er verwies auf den Frieden seit 1945 und lobte die Freizügigkeit in Europa. Dann verwies er auf die Ukraine und die Krim und betonte, dass er hoffe, dass wir dort nicht in den Krieg einbezogen werden. Müller dankte der Kameradschaft für ihr Engagement und die Arbeit zum Wohl des Friedens und schloss mit den besten Wünschen für die weitere Entwicklung.

Pfarrer Edward Sebastian lobte die Arbeit und die Aktivitäten der Kameradschaft und wünschte weiterhin alles Gute und steten Frieden.

Dann gab 1. Vorsitzender Alois Freundl die Vorschau auf das Jahr 2014 bekannt. Es sind dies, ein Vatertagsfest am 29. Mai, die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession, eine Fahrt nach Rainbach am 05. und 06. Juli zur Teilnahme am120-jährigen fest der Kameradschaft Reinbach, das Biwak der Reservisten am 11. und 12. Juli, die Mithilfe beim Bürgerfest sowie die Teilnahme an der Wahlfahrt der Soldatenkamerdschaften nach St. Quirin am 20. Juli. Weiter ist Am 15. und 16. August wieder eine Bergwanderung geplant. Im September ist wieder ein Weinfest und im Oktober die Geburtstags- und Pokalfeier. Weiter wird im November am Volkstrauertag in Plößberg, Wildenau und Stein teilgenommen.

Nachdem keine Wortmeldungen vorlagen schloss Vorsitzender Alois Freundl die Versammlung mit einem Dank für die Teilnahme an der Versammlung und mit dem Wahlspruch „In Treue fest, für Gott, Heimat und Vaterland“.

 

 

ältere Artikel finden Sie im Archiv.